Diskussion:Flussterrasse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

entspricht aber nicht dem aktuellen Stand der Wissenschaft...


Dem stimme ich vollkommen zu - der Artikel ist vollkommen untauglich! Die Entstehung erfolgt durch einen Wechsel von Warm- und Kaltzeiten, die relativ komplex sind und sich daher nicht in einem einzigen Abschnitt erläutern lassen.

Überarbeiten bitte[Quelltext bearbeiten]

Gliederung unsortiert Entstehung ungenau , Alpen sind nicht das typische Gebiet für FTn. (Moränen und Trogtäler raus). Terrassen in Hebungszonen der Mittelgebirge im Wechsel von Tiefenerosion (Hebung) und Seitenerosion (Stillstand) fehlen.

Bei Terrassen in Aufschüttungsebenen fehlt (z.B. beim Rhein die Gliederung in Hauptterrasse, Mittelterrasse und Niederterrasse (+ Inselterrasse + Flussaue , wenn man es genau nimmt).

Schade, dass ich meinen Machatschek verschenkt habe G-Michel-Hürth 13:22, 16. Sep 2006 (CEST)

Zuerst wird der Hang abgetragen und tiefer unten abgelagert. Dann plötzlich lagert der Fluss nicht mehr ab, sondern beginnt sich einen Weg ins Tal zu bahnen, trägt also Gestein ab. Die Frage stellt sich nun, welche Bedingungen beim Umschlag (von ablagern zu abtragen) herrschen. Ist es immer wenn der davorliegende See sinkt, also die "Basislinie" sinkt? -- Saippuakauppias  13:09, 31. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]


Bitte dringend überarbeiten![Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel enthält haarsträubende Fehlinformationen.

Hallo 80.152.243.22, vor 2 Jahren wiesest du auf Fehler im Artikel hin. Könntest du die Mängelliste etwas genauer ausführen? Travus 22:32, 1. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Gif zum Thema[Quelltext bearbeiten]

Kann man vielleicht was mit der Grafik anfangen, oder soll ich vllt mal eine neue dazu machen?

Entstehung Flussterasse

gut, der affe muss noch weg --Mcrass (Diskussion) 20:01, 6. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]