Diskussion:Fockmast

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die am Fockmast anzubringenden Stagsegel fehlen leider in der Aufzählung. Wie ist die Sache eigentlich bei schratsegelführenden Schiffen, z.B. Schonern. Wie heißt dort das große Segel hinten am Fockmast und wie heißt der dazugehörige Baum? Das Großsegel müßte ja am hinten stehenden Großmast gefahren werden, oder irre ich mich da?

mfG --Botaurus 01:16, 8. Jun 2006 (CEST)

Ich hab ebend bei "Schoner" nachgeschaut. Das am Fockmast (hier auch Schonermast heißend) gefahrene Schratsegel heißt "Schonersegel".
mfG --Botaurus 01:23, 8. Jun 2006 (CEST)


Was nützen die Nummern in den Grafiken, wenn sie nicht im Artikel aufgeführt sind? --XanonymusX 20:50, 13. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Richtig! Der Artikel macht einen unausgereiften Eindruck. 92.192.57.199 19:13, 10. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wiederholungen in der Aufzählung der Segel und der Rahen[Quelltext bearbeiten]

In der Liste der Segel am Fockmast wiederholen sich das Voruntermarssegel und das Vorobermarssegel und bei den Rahen auch das entsprechende Paar. Es sieht sehr nach einem Copy&Paste-Fehler aus, aber ich bin nicht im Thema drin, um es einfach rauszulöschen. --JarrJarr (Diskussion) 20:01, 10. Okt. 2021 (CEST) Mein Fehler: Ich habe die Wortteile -mars- und -bram- nicht genau genug gelesen. Es hat alles seine Richtigkeit. --JarrJarr (Diskussion) 20:04, 10. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Erklärung über den Zweck - "Ausguck-Mast"?[Quelltext bearbeiten]

Ist bei Mehrmast-Segelschiffen der Fockmast nicht einfach der Mast mit der Stehkanzel für den Ausguck,- also der "Ausguck-Mast"? Wobei diese Ausguck-Position bei einigen Schiffen sich auf dem zweiten, bei den meisten aber auf dem ersten Mast befindet? --2003:E3:C712:E000:E5E3:FC82:425C:6C82 14:41, 28. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]