Diskussion:Fondsanteilklasse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist die Darstellung auch richtig?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird die Fondsanteilklasse als ein Strukturelement eines Umbrella-Fonds dargestellt (auch grafisch). In den Investemet-Lexika, die ich durchsucht habe, werden die untergeordneten Strukturelemente eines Umbrella-Fonds Subfonds ([1]), Teilfonds ([2]) oder Unterfonds ([3]) genannt. Fondsanteilklassen dagegen sind "unterschiedliche Ertragsverwendungen und Preisstrukturen in einem Fonds" ([4] bzw. [5]), die unabhängig vom Fondstyp vorkommen können - nicht nur direkt unterhalb eines Umbrella-Fonds. Tatsächlich habe ich mehrere Quellen gefunden, die von (Fonds-)Anteil(s)klassen innerhalb von Subfonds sprechen, die wiederum natürlich innerhalb von Umbrella-Fonds liegen (Seite 5 in [6], Seite 3 in [7]). --Ben4Wiki (Diskussion) 01:13, 16. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

@Ben4Wiki: Die aktuelle Darstellung im Artikel ist nicht richtig. Umbrellafonds sind wie von Dir aufgezeigt Fondskonstrukte die aus einem Master und beliebig vielen Subfonds bestehen. Anteilklassen/Anteilscheinklassen/Tranchen sind dagegen unterschiedlich ausgestaltete Anteile an ein und des selben Fonds. Die unterschiedlichen Ausgestaltungsmerkmale sind z.B. Währung, Gebühren, Gewinnverwendung (ausschüttend / thesaurierend), Vertriebszulassung. Subfonds bzw. Teilfonds von Umbrellafonds können wiederum mehrere Anteilklassen/Anteilscheinklassen/Tranchen haben. Die Differenzierung zwischen Fonds und Anteilscheinklassen (bzw. Anteilklassen) wird in der Investment Branche oft (leider) nicht sehr genau genommen. Jeder Fonds hat mindestens eine Anteilsklasse. Da viele Fonds nur eine Anteilsklasse haben, wird meistens nicht zwischen Anteilsklasse (oder auch Tranche genannt) und Fonds als abstrakten Konstrukt unterschieden, sondern einfach immer nur Fonds benutzt. Bei Fonds mit mehreren Tranchen/Anteilsklassen/Anteilscheinklassen wird hier.

Der Satz "Unabhängig von der Anteilklasse ist grundsätzlich jeder Fondsanteil gleich viel wert, da er sich auf das gemeinsame Fondsvermögen bezieht." sollte noch um die Information ergänzt werden, dass die Kurse pro Anteilklasse aufgrund der unterschiedlichen Ausgestaltung meist unterschiedlich sind (z.B. DE000A12BTQ4 und DE000A14UV11).

VG Michael 18:16 29.12.2015 CET (ohne Benutzername signierter Beitrag von 193.141.92.4 (Diskussion))

Vielleicht könnte man mal an einem Beispiel-Fond konkret erklären, was im Fond zu welcher Anteilsklase gehört. Und vor allem, deswegen bin ich hier, was ist das Anteilsklassevolumen? Beim Arero Fond ist dieses momentan so 30% größer als das Fondsvolumen. Also was ist das? (nicht signierter Beitrag von Radarecho (Diskussion | Beiträge) 10:23, 9. Jul. 2019 (CEST))[Beantworten]

Genau das möchte ich auch wissen, was sind diese 30%, gehören sie zu zum Vermögen des Arero oder ist das das Vermögen anderer gleichartig strukturierter Fonds anderer Eigentümer? (nicht signierter Beitrag von Radarecho (Diskussion | Beiträge) 23:18, 15. Dez. 2019 (CET))[Beantworten]