Diskussion:Foo Fighters

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Qualitätsoffensive[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel ist im September 2005 Teilnehmer an der Portal:Rockmusik/Qualitätsoffensive. Vielen Dank für eure Mitarbeit im Voraus, --Flominator 10:45, 1. Sep 2005 (CEST)

Name / Verschwörungstheorien[Quelltext bearbeiten]

ich will das ihr euch traut die wahrheit reinzuschreiben und schreibt: foo fighter ist ein name der durch eine Verschwörungstheorie entstanden ist nach dieser Theorie haben die Nazis Ufo ähnliche Raumschiffe gehabt mit denen sie Aufklärungsflüge über feindlichem Gebiet gemacht haben. (wirklich das ist mein ernst guckt selber im internet nach)

Was du meinst steht schon drin, ganz am Anfang ist ein Link auf den Begriff Foo Fighter. Den Link hab ich mal rausgenommen, der ist als Beweis nicht nötig. --NoCultureIcons 18:39, 27. Nov. 2006 (CET)

Pretender Video[Quelltext bearbeiten]

Im Video zu The Pretender (2007) spielen die Foo Fighters in einem Raum. In diesem Raum erscheint eine Schutzgruppe welche gegen Ende des Videos auf die Foo Fighters zustürmt. Doch dann schießt aus einer Wand, vor der die Foo Fighters spielen, rote Farbe welche die Schutzgruppe blendet, so das es der Schutzgruppe nicht gelingt die Foo Fighters zu töten.

Ernsthaft: Ich sehe im Video keinen Hinweis darauf, dass die Schutzgruppe die Foo Fighters töten will. ;-)

Außerdem ist dieser Absatz furchtbar formuliert.

Von mir aus kann man den Video-Abschnitt ganz entfernen, so wichtig ist das dann doch nicht. --NoCultureIcons 19:58, 24. Okt. 2007 (CEST)
Bin dafür, der Absatz klingt ziemlich banal.
Habe den Abschnitt bearbeitet. Wikifantexter 16:08, 9. Nov. 2007 (CET)

Mehrwert durch das Video?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, der Link zum Video wurde entfernt, weil angeblich kein Sinn bzw. Mehrwert gesehen wird. Ich sehe darin sehr wohl Sinn + Mehrwert. Als Informationsquelle will die Wikipedia umfassend informieren und bietet teilweise selber Multimediabespiele. Das Video ist Gegenstand des Artikels und gibt ein gutes Beispiel für den Musikstil der Gruppe. Die Quelle youtube ist frei verfügbar, und daher ein sehr geeignetes Mittel (Hör.- u Sehbeispiel). Deshalb nehme ich den Link erstmal wieder auf. Bitte, zuerst hier diskutieren bevor ihr wieder löscht. Danke! Wikifantexter 13:02, 15. Nov. 2007 (CET)

  1. WP:WEB#Allgemeines: Ein Weblink muss sich direkt auf das im Artikel besprochene Thema beziehen, also weder auf einen Oberbegriff noch auf einzelne Teilaspekte. Der Artikel hier handelt von den Foo Fighters, nicht vom Pretender-Video.
  2. WP:WEB#Grunds.C3.A4tzliche_Richtlinien: Vermeide Links auf Webseiten mit bevormundenden Mechanismen Youtube braucht Flash.
Ich habe es jetzt, vor allem wegen Punkt 1, als Quelle hinzugefügt. --ExIP 13:38, 15. Nov. 2007 (CET)
Und ich hab den ganzen Abschnitt entfernt. Wenn der Video-Abschnitt drinbleiben soll, sollten wir meiner Meinung nach zumindest darauf achten, dass da keine reinen Beschreibungen reinkommen (und erst recht keine Interpretationen), sonst wird's willkürlich. Man kann ja mal überlegen wie der Artikel aussähe, hätte jemand noch die noch nicht erwähnten Videos in einer Ausführlichkeit, wie wir sie beim Pretender-Video hatten, nacherzählt. Bekannte Regisseure und Nebendarsteller, Auszeichnungen (Grammy) und ähnliches halt ich da für vergleichsweise erwähnenswerter. Gruß, --NoCultureIcons 14:36, 15. Nov. 2007 (CET)
Willkürliche Interpretation ist Blödsinn! Der Liedtext in Verbindung mit den Bildern sind so eindeutig, eindeutiger geht es nicht. Hast du dich damit überhaupt mal befasst? Wohl eher nicht! Deine Ansicht bzgl. Beschreibung kann man teilen. Schade das! Wikifantexter 15:31, 15. Nov. 2007 (CET)
Hallo NoCultureIcons. Ich kann deine Argumentation (immer noch) nicht nachvollziehen. Der Abschnitt enthält sowohl eine äußerliche Beschreibung, als auch eine inhaltliche Würdigung des Videos. Ich teile deine Meinung bzgl. Regisseure und Nebendarsteller, Auszeichnungen. Das ist bestimmt erwähnenswert aber sicher nicht interessanter als die eigentliche Aussage des Videos! Denn es sind Äußerlichkeiten. Bzgl. meiner von dir angezweifelten Interpretation: Ich würde gern wissen, was ist der Inhalt des Videos, worum geht es da deiner Meinung nach? Bitte, nimm` meine Aussage oben nicht persönlich. Aber ich denke, wenn du derart hart in den Artikel eingreifst, solltest du auch mehr dazu schreiben, als dass du glaubst es wäre Unsinn was ich geschrieben habe. Vielen Dank für deine weitere Beteiligung. Wikifantexter 12:36, 16. Nov. 2007 (CET)
Sorry, hab mich vermutlich mißverständlich ausgedrückt (Zeitmangel, jetzt auch): Ich glaub nicht dass das was du geschrieben hast Unsinn ist. Ich glaub nur, dass man sich in dem Artikel auf Wesentliches beschränken muss, und dass es keinen Grund gibt, das Pretender-Video in dieser Ausführlichkeit zu beschreiben und andere Videos nicht. Wenn das hier jemand anders sieht: It's a wiki, und es hatte schon seinen Grund dass ich meinen letzten Editkommentar mit "Vorschlag" begonnen hab. Viele Grüße, --NoCultureIcons 13:00, 16. Nov. 2007 (CET)

Pat Smear[Quelltext bearbeiten]

Mir ist aufgefallen, dass Pat Smear letztlich ständig mit der Band auftritt... Letztens sogar bei den European Music Awards. (Wenn ich mich nicht verschaut habe.) Könnte man eventuell auch anmerken.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 85.127.161.29 (DiskussionBeiträge) 7:58, 4. Nov 2007) Judithhh-Fragen? 18:59, 4. Dez. 2007 (CET)

er ist auch auf Echoes, Silence, Patience & Grace bei Let It Die zu hören. --Judithhh-Fragen? 18:59, 4. Dez. 2007 (CET)

was vermutlich daran liegt, dass er seit skin & bones wieder zur band gehört... siehe dvd auf der dave beim vorstellen der musiker zu ihm sagt: "welcome back home, pat!" (nicht signierter Beitrag von 88.74.157.161 (Diskussion) 20:44, 29. Jan. 2011 (CET))

von Unbekannt[Quelltext bearbeiten]

steht nicht mal drin, woher die foo fighters überhaupt sind.

Dave machte sein Metal-Projekt sicher nicht vor One By One, er nahm die Songs mit seinen Metal - Helden 2004 auf...

Hallo Unbekannter, hast du dazu Quellen u. hast du Angaben zur Herkunft? Wenn ja, trag` sie bitte hier ein. Mach` mit, du kannst auch selbst recherchieren. Wikifantexter 15:45, 8. Nov. 2007 (CET)

wie wär es mit selber gucken bevor man schwachsinn postet... ist überall zu lesen, sogar in wiki! -- Herkunft: ursprünglich aus Seattle jetzt LA und San Francisco. Probot Release 2004, One by One 2002 also später, was kann man da nicht verstehen. 88.74.157.161 20:23, 29. Jan. 2011 (CET)

Neues Foto[Quelltext bearbeiten]

Smear, Grohl, Hawkins, Mendel

Was haltet ihr davon für die Infobox dieses Foto zu nehmen. Auf diesem Bild sind vier Mitglieder zu erkennen und es ist sehr aktuell (2007) --Judithhh 17:33, 20. Nov. 2007 (CET)

Symbol support vote.svg Pro --ExIP 16:38, 22. Nov. 2007 (CET)
irgendwer hat pat smear jetz als shiflett getaggt... aber ich würd sagen des is definitiv pat, also änder ich's mal^^
Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich Shiflett, auch wenn man auf dem Bild außer der Haarfarbe nix erkennt. --NoCultureIcons 20:22, 18. Mär. 2009 (CET)
Ich würde auch behaupten, dass es Shiflett ist, da Smear bei den Konzerten in der Regel noch weiter links auf der Bühne steht... --Banana Jones 23:20, 18. Mär. 2009 (CET)
definitiv chris shifflet (nicht signierter Beitrag von 88.74.157.161 (Diskussion) 20:44, 29. Jan. 2011 (CET))

Einordnung der Alben[Quelltext bearbeiten]

Die einzelnen Alben sind in unterschiedlichen Kategorien eingeordnet (Album, Album (Rock), Album (Alternativ Rock) ) sollte das nicht eigentlich bei allen alben gleich sein? --Crism 21:01, 3. Dez. 2007 (CET)

ich hab das jetzt einheitlich auf Album (Rock) geändert. vorher nur There Is Nothing Left to Lose--> Kategorie: Alternative (Rock) und In Your Honor--> Kategorie:Album. Der Rest war Kategorie:Rock. Ich finde Rock passt zu In Your Honur und There Is Nothing Left to lose auch ganz gut. --Judithhh-Fragen? 18:55, 4. Dez. 2007 (CET)
In der Kategorie:Alben heiß es eingangs: „Wenn möglich, die Alben bitte in eine der folgenden Unterkategorien einsortieren“. Es wäre also wahrscheinlich doch besser die alben bei Alternative Rock oder Hard Rock einzuordnen. --Crism 11:10, 5. Dez. 2007 (CET)
Wenn es eine einheitliche Einordnung geben sollte, und die Entscheidung zwischen Alternative und Hardrock fallen müsste, dann würde ich eher zu Alternative tendieren. --Judithhh-Fragen? 15:05, 5. Dez. 2007 (CET)
Ja ich denke das wäre wohl besser die alben bei alternative rock einzutragen. ich mach das wenn ich zeit habe.--Crism 23:22, 5. Dez. 2007 (CET)
So hab alles auf Alternative Rock geändert und bei Skin and Bones noch die Infobox hinzugefügt. --Crism 18:40, 6. Dez. 2007 (CET)

Gründungsmitgleider[Quelltext bearbeiten]

Ist es nicht eigentlich falsch von Pat Smear, William Goldsmith und Nate Mendel also Gründungsmitglieder zu sprechen, da Grohl ja alle Instrumente und den kompletten gesagt auf dem ersten Album alleine gemacht hat? Er ist also eigentlich das einzige gründungsmitglied und Smear und Goldsmith sind nur ehemalige Mitglieder, die nach der Gründung dazu kamen und die Band später wieder verlassen haben. Mendel ist ja bis heute dabei also reicht seine Nennung unter aktuelle Besetzung. --Crism 21:49, 4. Dez. 2007 (CET)

Naja, eine Person als Band zu bezeichnen find ich gewagt^^ neine, also die mitglieder sind in den videos dieses albums, bei live-auftritten dieser zeit und gehören einfach dazu! (meine meinung....)
deswegen sind es ja ehemalige "Mitglieder", aber Gründer ist einzig Dave Grohl, der zu der Zeit des entstehends noch Schlagzeuger bei Nirvana war. Es spielt auch keine Rolle wer Live oder im Video zu sehen ist, wenn Grohl a) die Lieder schrieb und b) selbst aufnahm. PUNKT! Das Grohl Liveauftritte nicht alleine spielen konnte versteht sich dann ja von selbst, deswegen mehr Musiker. Im übrigen ist es genauso der Bandbio und dem englischen Wiki zu entnehmen! --88.74.157.161 20:44, 29. Jan. 2011 (CET)

Album Skin and Bones[Quelltext bearbeiten]

Das Album Skin and Bones taucht unter Studioalben auf, obwohl es ja schon unter Sonstiges korrekt als live+akkustik Album (was zutrifft) steht. (nicht signierter Beitrag von 91.62.188.187 (Diskussion | Beiträge) 16:19, 8. Mai 2010 (CEST))

Chartplatzierungen[Quelltext bearbeiten]

Im Text steht, die Songs seine in die US-Charts eingestiegen. In der Tabelle stehen aber nur Platzierungen in den UK-Charts. Eines muss ja wohl falsch sein. Ich vermute, die Tabelle. Kann das mal jemand ändern, der es sicher weiß? Zaphod B. 23:43, 11. Nov. 2010 (CET)

LATE! - Pocketwatch[Quelltext bearbeiten]

...ist das Demotape von Grohl während der Nirvanazeit gewesen, auf dem Foo-Songs wie "Friend of a Friend" oder "Marigold" erschienen sind. Aufgenommen alles zwischen '90 und '91 später als Bootleg auch unter "Foo Fighters - Pocketwatch" erhältlich gewesen.--88.74.157.161 20:30, 29. Jan. 2011 (CET)


Video zu Low[Quelltext bearbeiten]

Die Darstellung mit der Sex- und Drogennacht ist etwas übertrieben. Schaut euch das Video an, die saufen und verkleiden sich, mehr ist da nich... (nicht signierter Beitrag von 93.132.164.160 (Diskussion) 12:37, 20. Feb. 2011 (CET))

Pat Smear / Chris Shifflet[Quelltext bearbeiten]

In der Besetzung ist da etwas durcheinander gekommen, oder? Eigentlich spielt Chris Leadgitarre und singt, Pat spielt nur die Rythmusgitarre und singt überhaupt nicht. (nicht signierter Beitrag von 109.91.215.79 (Diskussion) 22:43, 24. Mär. 2016 (CET))

Widersprüche[Quelltext bearbeiten]

Hallo, es existieren Widersprüchliche Aussagen gegenüber dem Artikel Dave Grohl: "seit 1995 Sänger und Rhythmusgitarrist und anfänglich auch Schlagzeuger der Foo Fighters, die er selbst gegründet hat." (Dave Grohl, erster Abschnitt) Im Artikel zur Band steht er jedoch nicht davon, dass er Schlagzeuger der Band war. Bitte um Klärung. -- Anghenfil2 (Diskussion) 19:34, 12. Mai 2017 (CEST)

Ich habe den Widerspruch bei der Wiki-Seite von Dave geändert. Beim ersten Album hat er zwar alle Instrumente aufgenommen, William Goldsmith war dannach aber der Band-Schlagzeuger!

Fehler im Artikel[Quelltext bearbeiten]

Wie inzwischen mehrfach bestätigt löste sich Nirvana schon vor dem Tod von Kurt Cobain auf. --194.59.120.161 11:44, 19. Jun. 2018 (CEST)