Diskussion:Ford Falcon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Artikel erscheint mir reichlich seltsam. 1. ist es unsinnig, den Falcon als australisches Modell zu präsentieren, wo doch das dortige Modell anfangs nichts weiter war als ein Nachbau des ursprünglichen US-Modells; 2. laufen offensichtlich Anmerkungen zum US- und zum australischen Falcon ineinander; 3. fehlt dem Artikel jegliche vernünftige Ordnung; 4. gab es den Falcon in den USA bis Anfang der siebziger Jahre, in Argentinien bis Mitte der neunziger Jahre und in Australien gibt es ihn noch heute; 5. dürfte hierzulande wohl kaum jemand wissen, was ein Ute ist; 6. sind Stil und Argumentation stark verbesserungswürdig. Das Beste wäre, den Artikel komplett neu aufzubauen.

  • Ja, wenn dir der Artikel nicht gefällt, dann mach ihn doch besser! Ich versuche es mit Detailänderungen, denn die Basis erscheint mir durchaus brauchbar.
  • So, nach mehreren Überarbeitungen müsste die Sache jetzt klarer sein. In der Einleitung habe ich zwischen dem nordamerikanischen und dem australischen Falcon unterschieden. Einzelheiten finden sich dann in den jeweiligen Kapiteln. Der Beitrag zu Australien ist eine Momentaufnahme aus dem Jahr 2006. Natürlich haben die Motoren früher weniger Leistung gehabt.84.140.31.160 20:51, 25. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Habe den IWL auf den amerikanischen Falcon umgeleitet - sowohl Artikel wie Modellgeschichte fangen damit an. IMHO korrekterweise, da ich annehme, das der nordamerikanische Falcon grössere Bekanntheit hat als der australische - wer ausser Fordfans und autointeressierten Australienreisenden schert es, das es dort einen Falcon gibt? Zum australischen müsste man einen IWL in den Text einbauen (was "wir" nicht machen, habe ich mir sagen lassen - wer hat das eigentlich entschieden?) oder zwei englische IWL einbauen, was evtl. ein wenig verwirrend sein könnte. Gruss und so, --G-41614 10:29, 18. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Der australische Ford Falcon dürfte in Deutschland bekannter als alle anderen sein, da er durch die Mad Max Filme zu den bekanntesten Film Autos gehört (nicht signierter Beitrag von 82.82.108.186 (Diskussion) 06:52, 15. Nov. 2019 (CET))[Beantworten]

Allerdings. Und davon ist in dem (ziemlich verworrenen und sprunghaften) Artikel keine Rede. Gut, das Wirrwar kommt vermutlich von der ebenfalls wirren Modellpolitik us-amerikanischer Autohersteller dieser Zeiten. Mir war bisher nicht bewusst, dass es in den USA überhaupt Autos gab, die "Falcon" hießen und bin entsetzt, dass das augenscheinlich allesamt biedere Familienkarren sind. ;-) Leider kann ich zum Artikel nichts beisteuern, aber vielleicht kann den ja mal jemand für die deutsche Leserschaft erweitern? --2A02:908:2615:F480:2C0D:B0A3:2732:821A 15:14, 23. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

  • Der englische Artikel ist besser. Da bekommt man alle notwendigen Informationen, aufgegliedert nach USA, Argentinien und Australien, und auch nach den Bauzeiten. Wenn jemand Zeit und Kraft dazu hat, kann er auf Basis dieser Artikel die deutsche Version gerne etwas ausbauen. --OnkelFordTaunus (Diskussion) 23:06, 24. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]