Diskussion:Form

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Form-Virus (2016)[Quelltext bearbeiten]

"Form" war auch der Name eines der schlimmsten Computerviren der MS-DOS-Zeit. Form wurde seinerzeit (1991 bis 1994) über die Bootsektoren infizierter Disketten verbreitet und ließ sich mit keinem der gängigen Antivirenprogramme entfernen. Für die Infizierung des Systems reichte schon das einfache Einlegen einer Diskette. Der Virus lag nach dem Laden sofort resident im Speicher. Ob und wann er aktiv wurde, war nicht vorhersehbar. Wurde er aktiv, dann formatierte er die gesamte Festplatte (= totaler Datenverlust).
Eine Entfernung des Virus von der Diskette gelang ausschließlich durch Überschreiben der gesamten Sektorenstruktur einschließlich des Bootsektors durch ein extern zu ladendes Sektorenschema.
Leider habe ich dafür keine Belege (nur Erinnerungen). Falls jemand noch Zugang zu Dokumentationen über "Form" hat, wäre es schön, hier einen Artikel hinzuzufügen. --(nicht signierter Beitrag von 87.166.18.167 (Diskussion) 12:49, 23. Apr. 2016 (CEST))[Beantworten]

Grünes Häkchensymbol für ja Artikel: "Form (Computervirus)" --Chiananda (Diskussion) 23:15, 18. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]