Diskussion:Formation (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einhellig positive Kritiken?[Quelltext bearbeiten]

Dass das Lied „einhellig extrem positive Kritiken“ erhielt, stimmt so ganz (natürlich) nicht, vor allem nicht in Bezug auf das Video. Abgesehen von einem (anscheinend geklärten und damit mäßig bedeutsamen) Plagiatsvorwurf (Jessica Contrera: Before Super Bowl halftime show, Beyoncé responds to accusations of plagiarism) und einer relativ breiten Diskussion (einschließlich Boykottaufrufen) darüber, ob das Video zu Feindseligkeit gegenüber der Polizei aufrufe (Lisa Respers France: Why the Beyoncé controversy is bigger than you think), auf die Beyoncé sogar geantwortet hat (Mia Hall: Beyoncé Addresses 'Formation' Criticism in Rare Interview), gab es diverse differenzierte Wortmeldungen zu Fragen wie der Darstellung hell- und dunkelhäutiger Schwarzer im historischen Kontext (Yaba Blay: On 'Jackson Five Nostrils,' Creole vs. 'Negro' and Beefing Over Beyoncé's 'Formation'), der Legitimität des Verwendens von traumatischen Katastrophenbildern für kommerzielle Zwecke (Shantrelle Lewis: “Formation” Exploits New Orleans’ Trauma – Beyoncé’s blockbuster video isn’t advocacy. It’s appropriation.) und allgemein der Kommerzialisierung von politischem Widerstand (Brandon Harris: Here’s the Problem With Beyoncé’s ‘Formation’ Video). Und bestimmt noch mehr. Ich bin nicht umfassend informiert und will deshalb nicht in den Artikel reingrätschen, aber ich denke nicht, dass der Absatz so stehenbleiben sollte, als hätten nicht viele das Lied oder Video aus unterschiedlichsten Perspektiven kritisiert. Allerdings sollte man sich auch davor hüten, diesen Meinungen unproportional viel Raum zu geben, denn natürlich stimmt es, dass das Lied im Großen und Ganzen sehr positiv aufgenommen wurde, und das muss auf jeden Fall deutlich werden. Vielleicht ist auch einfach nur „einhellig“ nicht das richtige Wort, denn absolut einhellig sind Reaktionen ja niemals. --Mushushu (Diskussion) 13:31, 18. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

  • Danke sehr für den Hinweis! Ich habe den Absatz nun entsprechend bearbeitet. Der häufigste Kritikpunkt am Werk scheint die Anti-Polizei-Haltung des Videos zu sein, den die Künstlerin auch selbst angesprochen hat. Diesen habe ich nun in den Artikel eingebaut. Im Gesamten gibt es dennoch auffällig häufig Kritiken, die sich mit Superlativen geradezu überschlagen und weit über eine gewöhnliche positive Rezeption hinausgehen. Daher habe ich das "einhellig" durch "häufig" ersetzt, das "extrem positiv" habe ich allerdings beibehalten. --Martin Canine (Diskussion) 12:04, 11. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]