Diskussion:Forschungsstudium

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dauer des Forschungsstudiums, Höhe des Stipendiums[Quelltext bearbeiten]

Ich war Forschungsstudent vom Juni 1972 bis Mai 1975. Das war zumindest damals die reguläre Zeit. Das Stipendium betrug 300, dann 350 und 400 DDR-Mark im letzten Jahr. Leistungsstipendium gab es im ersten Jahr des Forschungsstudiums nicht. Wer als wissenschaftlicher Assistent zu seinem Doktor kommen wollte, brauchte dazu in der Regel vier Jahre. (nicht signierter Beitrag von Eknuk (Diskussion | Beiträge) 18:36, 6. Dez. 2014 (CET))[Beantworten]

Hallo Eknuk, zu den 70er Jahren kann ich altersbedingt nicht viel sagen, die Normaldauer von drei Jahren stimmt aber auch noch für die achtziger Jahre. Das stand ursprünglich auch im Artikel. Ich nehme an, dass die Stipendien 1980 erhöht wurden, als auch das elternunanhängige Stipendium eingeführt wurde, das weiß ich aber nicht mehr genau. Leistungsstipendium im ersten Jahr war in Ausnahmefällen möglich. Ich baue Deine Anregungen mal in den Artikel ein.--Urfin7 (Diskussion) 22:43, 8. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]