Diskussion:Forst Zinna

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

U. a. diese beiden Sätze halte ich für kritikwürdig:

"In den Jahren 1935 bis 1938 werden die Dörfer Zinna, Mehlsdorf und Felgentreu aufgelöst und das Gebiet ein Teil des Truppenübungsplatzes Jüterbog. Davor entstand die Artillerie-Schule Adolf-Hitler-Lager und ein Proviantlager."

Denn die Auflösung der Dörfer Zinna, Mehlsdorf und Felgentreu ist nicht ursächlich für die Entstehung des Truppenlagers von Forst Zinna. Es ist lediglich ein gleichzeitiger Prozeß. Wichtiger wäre festzustellen, daß das "Adolf Hitler Lager" nach Altes und Neues Lager ein weiteres Truppen-Lager der Jüterboger Garnison wurde und deshalb auf zeitgenössischen Lagekarten auch "Lager III" hieß. Des weiteren ist auch der nächste Satz nicht stimmig. Die Artillerieschule und das Adolf-Hitler-Lager sind nicht identisch, jedoch wäre es mit dem Truppen- und dem Proviantlager in der Entstehungszeit anzunehmen. (Erst bei der GSSD sind das Truppenlager und das Proviantlager "BASA" verschiedenen Befehlstrecken zugeordnet.)

Deshalb verstehe ich nicht, warum meine Präzisierung im Text rückgängig gemacht wurde.

--F.L.Jahn 13:46, 7. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

1. Wurde der behauptete Zusammenhang m.E. nicht hergestellt und
2. sollte schon eine Quelle angegeben werden! Gruß --Ranofuchs 19:41, 7. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ein freundliches Hallo zurück mit dem Hinweis, daß ich mit dem Buch von H. Schulze zur Geschichte der Garnison Jüterbog die bisher umfassendste und genaueste Quelle zur Entstehung und Entwicklung des Truppenlagers in Forst Zinna angegeben habe. --F.L.Jahn 16:22, 8. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]