Diskussion:Fortschritt E 512

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 12:41, 26. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Leistungsklasse ...[Quelltext bearbeiten]

Es steht hier: "...Leistungsklasse 1, mit einem Ertrag von bis zu 4,5 t/ha" Das hat keinen Sinn - t/ha ist ein Flächenertrag und gilt z.B. für Getreidearten usw., aber für Mähdrescherleistung müsste es "t/h" oder "ha/h" oder ähnliches sein. --Peter2 (Diskussion) 21:36, 19. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Leider geben die Quellen nichts her. 4,5 t/h können kaum gemeint sein, da bei einer "Durchsatzsteigerung auf 5 kg/s" ca. 18 t/h erreicht werden. Bei einem Getreideertrag von 5 t/ha und knapp 7 t/ha in Deutschland [1] würde "bis zu 4,5 ha/h" ungefähr passen, aber das ist geraten.

--TraugottStreicher (Diskussion) 12:26, 6. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

FYI: Siehe auch Benutzer Diskussion:URTh#Maschinen der Leistungsklasse 1 -- Christallkeks (Diskussion) 21:29, 8. Mär. 2017 (CET) [Beantworten]
Die Definition nach Leistungsklassen ist DDR-spezifisch. Gemeint ist ein zu ertwartender Ertrag von 45dt/ha. Das war bei der Konzeption der Maschine (Ende der 50er/Anfang der 60er Jahre recht viel). Die Leistungsklassen sind aber erst in den 1970er Jahren festgelegt worden (weil sonst wäre der Maßstab der E 175 gewesen). Ich versuche mich aber mal schlau zu machen, wann wer das wie und wo dfestgeschrieben hat. Ich hatte es nur aus einem Buch. MfG URTh (Diskussion) 20:38, 8. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
  1. http://www.focus.de/fotos/deutschland-liegt-mit-einem-getreideertrag-von-6-9-tonnen-pro-hektar_mid_525528.html