Diskussion:Fortschritt ZT 300

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo! Nach dem ZT 303 gab es aber noch weitere Traktoren aus dieser Reihe, besonders hervorzuheben wäre der ZT 323, der einen etwas veränderten Aufbau aufwies. Falls ihr euch den mal anschauen wollt, Bilder vom 320 gibt es hier [[1]], vom 323 (und anderen Landmaschinen) hier [[2]].--IP-Los 15:27, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Fürs Archiv: Nach einer URV-Kopie als Fortschritt ZT 303 gibt es seit März 2012 einen Artikel zur Baureihe Fortschritt ZT 320. --32XAutorenngilde № 1 10:31, 10. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Motordrehmoment[Quelltext bearbeiten]

In der hier unter anderem als Quelle verwendeten Agrartechnik, Jg 28, Heft 10, Oktober 1978 auf Seite 447 liegt ein Tippfehler vor; die dort angegebenen 472 Nm Motordrehmoment können nicht stimmen, da der Motor bei 1800 min−1 sonst 84 kW leisten müsste und bei 1350 min−1 schon unwahrscheinliche 67 kW leisten würde. Tatsächlich wurde das Drehmoment von 392 auf 422 Nm angehoben (und nicht von 442 auf 472 Nm). Die in der Agrartechnik abgedruckte Grafik zeigt hingegen die korrekten Werte an. --Jojhnjoy (Diskussion) (Aktivität) (Schwerpunkte) 20:10, 28. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]

noch die Versuchsmuster ZT 313 und ZT 315, die ja auf ZT 303 bzw 305 bassieren, erwähnt werden? MfG URTh (Diskussion) 21:10, 10. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Solange sie sich durch Literatur bzw. Quellen belegen lassen und allgemein nicht als eigenständige Modelle gewertet werden, dann ja. --Jojhnjoy (Diskussion) (Aktivität) (Schwerpunkte) 11:03, 11. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Marko Eppler hat auf c:File talk:ZT300 Horsch UW 160 front.JPG darauf hingewiesen, dass der grüne ZT 300 nicht (wie umseitig im Artikel behauptet) sienagrün ist. Das Fortschritt-Landmaschinen-Forum meint, sienagrün wäre die Farbe, in der der ZT 323 zumeist ausgeliefert wurde. -- 32X 22:10, 17. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Meines Wissens gab es nur einen Grünton, auf einem Foto kann man leider nicht mit 100 % Sicherheit sagen, ob der Farbotn tatsächlich sienagrün ist.Jojhnjoy (Diskussion) (Aktivität) (Schwerpunkte) 22:30, 17. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Der Vollständigkeit halber: Fünf Jahre später haben wir nun ein Foto, wenngleich von einem umgebauten ZT 303 mit 6-Zylinder-Motor. -- Gruß, 32X 08:38, 11. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Und dennoch - es ist als Farbbeispiel falsch: einmal weil was hier als sienagrün bezeichnet wird im Normalfall matt und nicht hochglänzend war und zweitens, weil es noch so eine Farbe von Grün mit recht hohen Braunanteil gab. Bei letzterem könnte es sich auch eher um eine Frage der Haltbarkeit halten (weil nicht wirklich UV-beständig und deshalb ausgeblichen). Auf jeden Fall war es nicht hochglänzend... MfG --URTh (Diskussion) 14:18, 11. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Zu den Farben generell:
rot-weiß - IFA-ZT vor 1970 / blau-weiß - Fortschritt-ZT ab 1973 / grün-beige - Fortschritt-ZT ab den 1980er Jahren (neue Fortschrittfarbe)
Bilder rot-weiß mit Fortschritt bzw. blau-weiß/grün-beige mit IFA dürften meines Erachtens nicht Original sein. --62.154.243.4 16:26, 21. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Der Radstand beim ZT 307 und ZT 403 kann nicht stimmen, da der Häckslermotor 6VD länger ist als der normale 4VD. Soweit mir bekannt, ist der Rahmen für den Umbau verlängert worden, damit das Aggregat hineinpasst. Das war jedenfalls beim ZT 423 so und es ist (wenn ich mir Bilder dazu ansehe) bei den beiden Typen genauso. Sollte also geändert werden... MfG --URTh (Diskussion) 14:21, 24. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]