Diskussion:Fortschritt ZT 320

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikelmängel[Quelltext bearbeiten]

Hier stimmt einiges nicht resp. anderes sollte zum besseren Verständnis umgeschrieben werden:

  • a) der Klemmrollenfreilauf schaltet nicht über die ULS die motorgebundene Zapfwelle sondern den Allradantrieb zu
  • b) die Zapfwellendrehzahl wird mittels Druckluft (da bin ich mir nicht sicher, kann auch elektropneumatisch sein) geändert (beim ZT 303 war es jedenfalls mechanisch)
  • c) beim 323 wirkt auf die Vorderräder keine Gleitbackenbremse sondern eine Trommelbremse
  • d) die Handbremse wirkt nicht auf das Getriebe, sondern als Bandbremse auf die Hinterräder - das Getriebe hat aber eine eigene selbsttätige Getriebebremse zum abtouren, um den Gangwechsel zu erleichtern
  • e) Anhängerbremse ist irrelevant, da in der DDR fast alle Anhänger druckluft gebremst waren (interessanter ist hier, dass serienmäßig eine Einkreisbremsanlage verbaut wurde und optional auch Zweikreis)
  • f) der Kupplungsvorgang erfolgt elektropneumatisch mit Druckluftunterstützung (im Gegensatz zur Baureihe ZT 300, wo die Kupplung nur mit Druckluft unterstütz wird)
  • g) das Getriebe war weiterhin unsynchronisiert (ließ sich aber durch die Elektropneumatik leichter schalten (die Synchronisation zwischen Motor- und Getriebedrehzahl erfolgte dadurch schneller)) und kein Lastschaltgetriebe (nur die Unterlast liess sich pneumatisch zuschalten und trotzem waren dort keine schaltlosen Gangwechsel sondern nur die Untersetzung im jeweiligen Gang möglich)
  • h) Hubkraft an der Dreipunkt war höher
  • i) größere Bereifung vorn wie hinten als die Vorgänger
  • j) Differentialsperre sollte ergänzt werden
  • k) durch die neue Kabine sinkt der Lärmpegel im Traktor von 83 db beim ZT 300 auf 73 db

Bin beide gefahren. Der Fahrkompfort ist höher als beim Vorgänger. Im Ostblock ist vielleicht noch der Zetor besser gewesen. Der Rest lag von der Bedienung und vor allem von der Arbeitsergonomie wesentlich darunter. MfG URTh (Diskussion) 15:18, 23. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich habe das Buch Achim Bischof: Traktoren in der DDR. Podszun, Brilon 2004, ISBN 3-86133-348-1. leider nicht mehr zur Hand; wüsste sonst noch jemand, wo man bessere Quellen ausfindig macht? --Jojhnjoy (Diskussion) (Aktivität) (Schwerpunkte) 18:00, 23. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Bei der Uni Hohenheim könnte die Bedienanleitung hochgeladen sein. Der ETK ist dort - wie für viele DDR-Maschinen - als pdf. zu finden. MfG URTh (Diskussion) 09:39, 24. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Die Variante mit dem 6-Zylinder Motor sollte noch mit eingearbeitet werden. MfG --URTh (Diskussion) 14:24, 24. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Es scheint auch eine Version mit Gleisband gegeben zu haben (quasi Kettenfahrzeug mit Gummilaufband). 141.53.196.162 07:48, 10. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Genau zwei Stück, die dazu noch vom Gleisbandfahrwerk her unterschiedlich waren - das geht nicht mal als Kleinserie durch... (nicht signierter Beitrag von URTh (Diskussion | Beiträge) 15:40, 10. Mai 2022 (CEST))[Beantworten]