Diskussion:Four Freedoms

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pearl Harbor[Quelltext bearbeiten]

Datum des japanischen Angriffs auf Pearl Habour war der 7. Dezember 1941 (http://de.wikipedia.org/wiki/Angriff_auf_Pearl_Harbor), also hielt F.D.Roosevelt diese Rede noch gute 11 Monate vor Kriegseintritt der USA. Meiner Meinung nach sollte man diesen Irrtum des Artikels korrigieren.

Viele Grüße, NRSBK (nicht signierter Beitrag von 82.124.9.13 (Diskussion) 15:39, 15. Mai 2005 (CEST))[Beantworten]



Ich verstehe ehrlich gesagt Deinen Einwand nicht NRSBK, nichts anderes steht in dem Artikel. (nicht signierter Beitrag von 137.250.40.17 (Diskussion) 23:38, 3. Aug. 2005 (CEST))[Beantworten]

"unbedenkliche auffassungen"[Quelltext bearbeiten]

Ich verstehe (ohne Hintergrundwissen allerdings) diesen Satz nicht. Unbedenklich für amerikanische Auffassungen? Für wessen Auffassungen dann? Weshalb genau? - 80.219.220.208 21:28, 13. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Der Satz ist nach wie vor kryptisch. Was ist denn gemeint? Weclhe Aussage verbirgt sich dahinter? Was ist denn unbedenklich? Das sollte mal jemand ändern, der sich damit auskennt. Im Übrigen finde ich den Text der Rede, wie er bei Franklin D. Roosevelt übersetzt ist, sprachlich und stilistisch deutlich besser und bin versucht, den hier vorliegenden einfach durch den anderen zu ersetzen. --Von Beust 14:56, 19. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Quelle der Übersetzung[Quelltext bearbeiten]

Es sollte schon erwähnt werden, wer Roosevelts Rede übersetzt hat und wo diese Übersetzung zu finden ist. Schließlich will das hier ein seriöses Projekt sein. Eigentlich müsste auch der Originaltext hier stehen. --R. la Rue (Diskussion) 23:17, 4. Mär. 2012 (CET) Man sehe sich mal den französischen Artikel an, dort sieht man, wie man so was macht. --R. la Rue (Diskussion) 23:21, 4. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Kritik fehlt![Quelltext bearbeiten]

Leider nur was in Englisch gefunden: https://mises.org/wire/fdr%E2%80%99s-worst-perversion-freedom-four-freedoms-speech --105.0.4.200 23:47, 15. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]