Diskussion:Francesco Hayez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Genaues Sterbedatum unklar?[Quelltext bearbeiten]

Das genaue Sterbedatum bedarf offensichtlich der Klärung:

  • Im Artikel ist es zurzeit mit "11. Februar 1882" angegeben.
  • Eine am 15.03.09 vorgenommene Änderung von Newbie Eyvind auf den "21. Dezember 1882" habe ich revertiert, "andere Wikipediaversionen" sind keine valide Quelle. (Und außerdem gibt es da auch höchst unterschiedliche Angaben; z.B. wird in der italienischsprachigen Wikipedia der "26. November 1882" als Sterbedatum genannt, in der russischsprachigen Wikipedia heißt es wieder "11. Februar 1882" etc.?!)
  • Hier kurz eine "kleine Auswahl" für das Sterbedatum von Francesco Hayez:

Ich schlage vor, dem Meyerschen Lexikon zu vertrauen und es bis auf weiteres beim "11. Februar 1882" zu belassen. Oder hat jemand eine "noch validere Quelle mit ggf. abweichendem Datum" zur Hand??
Grüße, --Jocian (Disk.) 08:08, 24. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Die Diskussion gab's schon mal hier: Der 11. Februar 1882 ist nach zeitgenössischen Quellen korrekt da Nach der gleichen Quelle würde ich als Geburtsdatum den 10. Februar vermuten. --Artmax 12:40, 24. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Danke für die Links! Auweih, der erste Link bringt ja gleich 5 verschiedene Sterbedaten für den bedauernswerten Francesco... Der zweite Link führt zu einer 1882 erschienenen, sehr renommierten Kunstzeitschrift und dürfte damit nach vernünftigem Ermessen als zeitgenössische Quelle die korrekten Sterbe- und Geburtsdaten enthalten:
  • Geburtsdatum: 10. Februar 1791
  • Sterbedatum: 11. Februar 1882
  • Quelle: <:ref>E. A. Seemann (Hrsg.): Zeitschrift für bildende Kunst. E. A. Seemann Verlag, Leipzig, Heft NN (1882), S. 303.</ref>
Fehlt noch jemand, der für diese Monatszeitschrift, Jahrgang 1882, die Heftnummer oder den Monat ergoogelt... (Ich hab's nicht finden können... ;-) --Jocian (Disk.) 15:15, 24. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Mir ist die Galerie unproportional zum Text zu üppig. Reichen nicht 3, 4 typische Bilder und der Verweis auf Commons? Schön ware noch zu wissen, in welchen Museen sich denn nun diese "Hauptwerke" befinden. --Artmax 16:34, 24. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Pornographic Lithographies Hayez01.jpg to Hayez08.jpg[Quelltext bearbeiten]

These files contain no information whatsoever about source, title, museum/collection or creation date. Are they fakes? --93.197.151.20 13:41, 17. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]