Diskussion:Francesco Maria II. della Rovere

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Text steht: "n erster Ehe heiratet Franceso Maria 1570 Lucrezia d’Este (1535–1598), eine Tochter Herzog Ercoles II. d’Este. Die Ehe blieb kinderlos und wurde 1576 geschieden. Franceso Maria benötigte aber einen männlichen Erben, denn das Herzogtum Urbino würde nach Aussterben der Dynastie an den Kirchenstaat zurückfallen. So heiratete er nach dem Tod Lucrezias 1599 seine um 36 Jahre jüngere Cousine Livia della Rovere (1583–1641). Am 16. Mai 1605 wurde als ihr erstes und einziges Kind Federico Ubaldo geboren, der aber bereits 1623 starb.

Da keine weiteren Erben zu erwarten waren, übergab Francesco Maria II. 1625 das Herzogtum Urbino an Papst Urban VIII., nach seinem Tod 1631 fiel Urbino endgültig an den Kirchenstaat. Seine Enkelin Vittoria della Rovere, die letzte aus der Hauptlinie der Familie, erbte die Kunstsammlung und ließ sie in die Uffizien bringen."


Jetzt habe ich mal eine blöd klingende Frage: wenn aus beiden geschlossenen Ehen KEINE Kinder hervorgingen, wie kommt er da zu einer Enkelin? Von einem anderen Nachkommen ist ja nicht die Rede. Gruß ~~Vincent_Vega 28.06.2013 (nicht signierter Beitrag von 139.6.154.161 (Diskussion) 13:57, 28. Jun. 2013 (CEST))[Beantworten]

Mit seiner zweiten Frau hatte er einen Sohn - Federico Ubaldo. Und dieser war der Vater Vittoria della Roveres - steht auch im Aritkel,hast Du wahrnscheinlich nur überlesen. --Rovere (Diskussion) 09:25, 30. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]