Diskussion:Francis Lai

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mmh, im Artikel James Last steht, dass ebendieser die Titelmusik zu "Das Traumschiff" geschrieben hat. Was stimmt? --RF - ♫♪ 10:43, 11. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel "Das Traumschiff" steht in der Infobox, dass James Last die Melodie zur vierten Staffel und Francis Lai zur zweiten Staffel komponiert hat.--178.191.202.152 12:36, 7. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Francis Lai soll die Titelmusik von "Love Story" bei Frédéric Chopin geklaut haben. Weiß jemand, ob das stimmt? --Turan MUC (Diskussion) 17:02, 19. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Laut „Le Monde“ ist Francis Lai in Paris gestorben. Ich vertraue da eher einer französischen, als einer deutschen Zeitung (und wenn's auch die altehrwürdige „FAZ“ is): Le musicien, mort mercredi à Paris, à l’âge de 86 ans.... Auch die französische Wiki nennt Paris. Ich nehme mal an, es rührt daher, dass die Nachricht vom Bürgermeister von Nizza bekanngegeben wurde (» ... a été annoncée mercredi par le maire de Nice, sa ville d'origine. «). Allerdings wird in den meisten französischen Nachrichten garkein Sterbeort genannt. --Igno-der-ant (Diskussion) 22:55, 28. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

@Igno-der-ant: ich fürchte, wir müssen uns damit abfinden, dass Francis Lai in der de-WP in Nizza gestorben ist. Alle anderen WP-Sprachversionen, die ich mir angesehen habe, sagen Paris und belegen das, nicht nur mit Le Monde, sondern auch mit anderen französichen Medien. Nur in der de-WP wird darauf beharrt, dass die FAZ und einige andere, die den von einem Korrespondenten offenbar missverstandenen Text des Bürgermeisters von Nizza ungeprüft übernommen haben, richtig liegen. Aber was soll ich sagen: das ist typisch de-WP. --FrancisLaiRIP (Diskussion) 23:15, 28. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Niederländisch, Polnisch und Finnisch sind auch noch auf unserer Seite. Vielleicht überholen wir ja irgendwann die Paris-Fraktion. :D --Igno-der-ant (Diskussion) 23:36, 28. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Warum muss es eigentlich erst zu einem Edit-War und einem Seitenschutz kommen bis sich mal jemand bemüßigt fühlt, den Sterbeort "Paris" mit einer Quelle zu belegen? Gelegenheit gab es ja genug, die (wegen Editwar gesperrte) IP hat ja keine Quelle angegeben - und "keine Quelle" ist gegenüber der "FAZ" auf jeden Fall schlechter. Wenn das Löschen unbelegter Änderungen für dich de-WP ist, dann gerne, ansonsten ist ja durch den Beleg hier und den Hinweis im Versionslog eine gute Lösung gefunden worden. Hätte man auch gleich haben können. --RF - ♫♪ 00:13, 29. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Ich bin ja der Meinung, dass man, anstatt einfach die (unbelegte) Änderung zurückzusetzen, sich erstmal im Netz nach weiteren Belegen umschauen könnte, und nachsehen ob vielleicht irgendwo anderslautende (oder bestätigende Meldungen) zu seinem Tod zu finden sind. So habe ich das halt mal gemacht, nachdem mir der Edit-War aufgefallen und auf'n Keks gegangen ist. Dann habe ich so'n paar Dutzend Nachrichten durchgesehen, und kam zu dem Schluss, Paris sei korrekt. Ändern wollte ich nichts, da ich mich bei Edit-Wars prinzipiell zurückhalte. Ist halt nur so die unmaßgebliche Meinung eines kleinen Mitarbeiters hier. --Igno-der-ant (Diskussion) 04:18, 29. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]