Diskussion:Franciska Zólyom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Name der Veranstaltung "angepasst"?[Quelltext bearbeiten]

Wer erklärt mir mal eben das:

"Sie wird Arbeiten der Künstlerin Natascha Sadr Haghighian vorstellen, die ihren Nachnamen der Veranstaltung anpasst und sich Natascha Süder Happelmann nennt."

Weshalb ist dieser Name der Veranstaltung "angepasst"?

Das aus der angegebenen Quelle ist, wie ich finde, extrem dünn:

"Laut der Pressemitteilung des deutschen Pavillons hat die Künstlerin ihren Namen der besonderen Aufgabe angepasst: "Nach sorgfältiger Prüfung der verfügbaren Varianten, die durch Autokorrektur und Fehlschreibung seitens öffentlicher Stellen zustande kamen, wählte sie mithilfe algorithmischer Parameter und gesellschaftlicher Protokolle den geeigneten Namen aus: eine optimale Form der Integration", heißt es dort. Damit haben Zólyom und ihre Künstlerin das leidige Identitätsding elegant volley genommen und zurückgeschlagen."

Aber wenn das gemeint ist, dann sollte es, auch wenn es arg schwafelig daherkommt, mit in den Wikipedia-Text, weil sonst alles zappenduster bleibt. Insgesamt im Hintergrund natürlich die These: "In der heutigen Kunst darf man jeden Quatsch machen, ohne verantwortlich zu sein. Nennt sich KÜNSTLERISCHE FREIHEIT. Und darf nicht kritisiert werden. Weil sonst: Angriff auf die KF." --Delabarquera (Diskussion) 13:05, 3. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Wieso wird Franciska Zólyom als "ungarische Kunsthistorikerin" bezeichnet? Sie lebt ja offenbar seit 30 Jahren in Deutschland, ihre Staatsangehörigkeit könnte also durchaus die deutsche sein, das wissen wir nicht. Man ist ja nicht unbedingt (nur) Ungarin nur weil man in Ungarn geboren wurde, oder? Das Wort würde ich also gern löschen, ausser es gibt dafür eine Quellenangabe. (nicht signierter Beitrag von 2001:16b8:57e9:6800:b423:4128:894:85ef (Diskussion) 23:44, 23. Dez. 2019 (CEST))[Beantworten]

Eine sehr berechtigte Frage. Nun, zuverlässige Quellen sagen zumindest, dass Sie "... bis heute einen ungarischen Pass" hat. Dass sie inzwischen auch Deutsche ist, hat sie bisher in keinem ihrer zahlreichen Interviews preisgegeben. Wäre schön, wenn sie es einmal täte. --Artmax (Diskussion) 20:32, 25. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Geburtsdatum[Quelltext bearbeiten]

Vor einiger Zeit hatte ich (ohne Login) das genaue Geburtsdatum von Franciska gelöscht, da die angegebene Quelle nicht zugänglich ist, und damit die Information nicht belegbar ist.

Die Änderung https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Franciska_Z%C3%B3lyom&diff=next&oldid=173846892 hatte Tag und Monat zum Jahr hinzugefügt und sich auf diese Quelle berufen:

Sendung "MDR KULTUR trifft - Menschen von hier" (Carsten Tesch im Gespräch mit Franciska Zólyom), 11. Februar 2018, 18:05 Uhr bis 19:00 Uhr, https://www.mdr.de/kultur/radio/ipg/sendung-256740_days-true_ipgctx-true_zc-f9c202c7.html Die Sendung ist aber nicht online, es gibt eine 404.

Einziger auffindbarer Link ist dieser hier: https://www.mdr.de/kultur/radio/ipg/sendung-253814.html, leider auch ohne Transkript und ohne Audio-Datei. (nicht signierter Beitrag von Erdpferd (Diskussion | Beiträge) 21:27, 30. Jan. 2020 (CET))[Beantworten]