Diskussion:Frankfurt (Oder)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Ich würde gerne einen Abschnitt „Lost Place“ in den Artikel einfügen. Immerhin hat Frankfurt (O) lt. moz 89 solch verlassener Plätze. Leider habe ich keinen Plan in welcher Form. Aber interessant finde ich den Gedanken schon. Vielleicht in der Art wie Liste der Baudenkmale in Frankfurt (Oder)? Gibt’s irgendwelche Meinungen, Vorschläge bzw. tatkräftige Unterstützer? fragt --Coradoline 12:47, 7. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Brauerei für Fledermäuse[Quelltext bearbeiten]

Ich schlage vor den Abschnitt Brauerei für Fledermäuse auszulagern. Da dies ein ausgewiesenes Schutzgebiet ist, besteht eine eigenständige Relevanz. Ich werde nämlich auch zukünftig Neuigkeiten dort einstellen. Hier reicht aus meiner Sicht ein Satz.--Falkmart (Diskussion) 18:32, 28. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich stimme dem zu. Auch, daß hier dann nur 1 oder 2 Sätze erhalten bleiben sollten. Viele Grüße! Friedrich Hoffmann (Diskussion) 18:42, 28. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank, @Falkmart! --Sebastian Wallroth (Diskussion) 22:02, 28. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Das FFH-Gebiet trägt den Namen Fledermausquartier Brauereikeller Frankfurt (Oder). Wie ist der Name des NSG? Wie soll der Artikel benannt werden?--Falkmart (Diskussion) 23:46, 28. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Ich habe Artikel Fledermausquartier Brauereikeller Frankfurt (Oder) erstellt. Nun können die Frankfurter den Artikel zur Stadt anpassen.--Falkmart (Diskussion) 21:50, 21. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Es muss noch einen Abschnitt zu Schutzgebieten geben. So ist die Brauerei bei Grünflächen und Naherholung falsch. Bisher gibt es nur Abschnitt zu Naturdenkmälern, also einzelnen Bäumen, aber die großflächigen Schutzgebiete LSG, NSG, FFH und Vogelschutzgebiete fehlen bisher ganz.--Falkmart (Diskussion) 13:01, 22. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Rubrik Name: "Frankfurt an der Oder" in "Anlehnung" an Frankfurt am Main ?[Quelltext bearbeiten]

Wieso dieses ? Das ist doch die in der deutschen Sprache selbstverständliche Form im Falle, dass der dem Ortsnamen beigefügte Flussname "weiblich" ist - wie die Oder (im Gegensatz zum "männlichen" Main beim weiter südwestlich gelegenen Frankfurt). --2001:A61:49A:7001:38F5:AD81:4C1F:2669 23:45, 23. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Der Abschnitt Weblinks wächst und wächst, da scheint jeder so reinzupacken, was sein persönliches Frankfurt-Oder-Steckenpferd ist. Hier müsste mal nach WP:WEB aufgeräumt werden, WP ist kein Linkcontainer:

  • "Die dort verlinkten Seiten müssen das genaue Artikelthema behandeln (nicht lediglich verwandte Themen)."
  • "Ein weiterführender Weblink am Ende eines Artikels muss sich direkt auf das im Artikel besprochene Thema beziehen, also weder auf einen Oberbegriff noch auf einzelne Teilaspekte."

Ich kann das Aufräumen gerne übernehmen, wenn's gewünscht ist, wollte es aber vorher hier angesprochen haben. --87.150.4.207 17:43, 18. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]