Diskussion:František Kupka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ich kenne von Kupka ein einziges Bild von einer Frau. Diese ist in verschiedenen bunten Farben gemalt und hat mich sehr fasziniert.


vielleicht sollte mal erörtert werden, wie kupka zu kandinsky steht, wie beide nebeneinander zur abstraktion gekommen sind. beiden wird ja auf wikipedia die abstrakte malerei zugeschrieben. wobei ich gerade bei kupka den begriff gegenstandslosigkeit bevorzugen würde, da er schon ab 1911 völlig von der klassischen formenwelt des sichtbaren losgelöste bilder malte.


Ich habe im Centre Pompidou nun einige Werke von Kupka gesehen - kann man hier auch links auf Bilder von ihm im Internet setzen bzw. Fotos hochladen ??


Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 05:41, 3. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

"... einsam und verbittert"?[Quelltext bearbeiten]

"1955 fand eine Ausstellung auf der documenta 1 in Kassel statt. Kupka starb einsam und verbittert 1957 in Puteaux."

Irgendwie fehlt da was. Wenn einer 1955 auf der documenta geehrt wird -- das ist doch was! Wieso ist er dann zwei Jahre später einsam und verbittert? Ich meine, wenn er depressiv war, gut; aber das müsste dann auch da stehen. --Delabarquera (Diskussion) 10:57, 30. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]