Diskussion:Französische Verteidigung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Namensgebung ohne Quelle[Quelltext bearbeiten]

Hallo, die Namensgebung der Französischen Verteidigung ist in der Literatur widersprüchlich. Sie auf die Fernpartie London-Paris 1834 zurückzuführen ist eine oft gewählte Variante, aber ich kenne keine verläßliche Quelle dafür. Die englische Wiki-Seite gibt eine Seite in der französischen Schachzeitschrift Palamede an; dort ist zwar von jener Fernpartie die Rede, nicht aber von einer Französischen Verteidigung (sie heißt dort übersetzt Königsbauer-ein-Feld, also wie die deskriptive Notation von e6). --Thomastonk 10:30, 27. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

3.Bd3 (the Schlechter Variation) --Nachtigalle (Diskussion) 05:57, 18. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]