Diskussion:Franz Eckert (Komponist)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wieso heisst es hier nicht auch FRANZ VON ECKERT ?

Ich habe versucht, Referenzen einzufügen, aber irgend etwas mache ich falsch.

Der Nachweis zu "die auf der Melodie eines von Homer Hulbert transkribierten koreanischen Volksliedes beruhte" soll lauten: "Kyungboon Lee und Hermann Gottschewski: “Was Franz Eckert the Composer of the "Korean National Hymn" ?: A reconsideration of the first Korean national anthem” (in Koreanisch).", verbunden mit dem Web-Link zu dem (für manche Nutzen kostenpflichtigen) Artikel in dbpia: dbpia

Der Nachweis zu "Sie wurde vermutlich am 1. Januar 1902 uraufgeführt." soll lauten: Richard Wunsch: Arzt in Ostasien, Büsingen 1976, S. 89. (nicht signierter Beitrag von 157.82.55.196 (Diskussion) 05:04, 16. Jul 2013 (CEST))

Liedersammlung für die Grundschulen[Quelltext bearbeiten]

Der Satz "Die wichtigste Aufgabe jener Zeit war für ihn aber die Herausgabe des Liederbuchs für japanische Grundschulen, deren 2. und 3. Band er verantwortete." suggeriert in dem Zusammenhang, dass Eckert in den 1890er Jahren mit dieser Aufgabe befasst war. Die hier gemeinte Liedersammlung (小学唱歌集) ist aber zwischen 1882 und 1884 erschienen. Meines Wissens gibt es auch keine Belege dafür, dass Eckert am 2. Band beteiligt war, und auch den dritten Band, an dem er nachweislich beteiligt war, hat er wohl nicht "verantwortet". Ich wäre dafür, diesen Satz entweder ganz zu streichen oder durch eine ausführlichere, unmissverständliche Formulierung zu ersetzen. Ein Literaturnachweis wäre auch nicht schlecht. (nicht signierter Beitrag von 114.181.178.26 (Diskussion) 08:54, 10. Sep. 2013 (CEST))[Beantworten]