Diskussion:Franz Hafner (Theaterleiter)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der Einleitung heißt es „... war ein ...“. Ist er bereits gestorben? --Schilderwaldmeister (Diskussion) 19:01, 19. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Das ist leider zu vermuten - du hast ja zu Recht mindestens Volljährigkeit zur Übernahme einer Theaterleitung vorausgesetzt; wahrscheinlicher ist aber, dass er da schon mindestens 30, wenn nicht 40 Jahre alt war - und dann wäre er heute über 100 Jahre alt. Davon unabhängig ist er nach 1987 nirgends mehr öffentlich auch nur für eine seiner Tätigkeiten erwähnt worden - ich habe da jedenfalls nichts mehr ergoogeln können ... --HerrZog (Diskussion) 01:07, 20. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Recherche. Ganz bestimmt war er bei Postenübernahme um einiges älter, das wäre freilich zuviel TF im Text, zumindestens hat man dadurch ein Mindestalter. Überhaupt: Es ist interessant, wie jemand, der lokal wie regional so tief im Kultur- und, so darf man annehmen, im Gesellschaftsleben verankert war und mit offiziellen Ehrungen versehen wurde, ab einem bestimmten Zeitpunkt zu einem Phantom wird und keinerlei Spuren mehr hinterläßt, als hätte es ihn nie gegeben. Hafner ist da wohl ein besonders krasser Fall. Die einzige Möglichkeit wäre da wohl, sein Grab mit den entsprechenden Angaben zu „entdecken“, das ist aber eher unwahrscheinlich, denn das kann sich ja auch ganz woanders als in Berchtesgaden befinden. --Schilderwaldmeister (Diskussion) 18:06, 20. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]