Diskussion:Franz Kafka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Franz Kafka“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 90 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 5 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Artikelbild[Quelltext bearbeiten]

Kann mir jemand etwas dazu sagen warum nicht das Foto von 1923 [1] zur Artikeleinleitung verwendet wird? --Dontworry (Diskussion) 07:17, 19. Nov. 2016 (CET)

Das dürfte sich aus dem Kleingedruckten der Lizenz erklären, da die Anonymität nicht entsprechend für die 70 Jahre nach Entstehen nachgewiesen werden kann, kann das Bild in Deutschland nicht als gemeinfrei angesehen werden und ist damit nicht verwendbar.--Drgkl (Diskussion) 10:12, 19. Nov. 2016 (CET)
Dann dürfte es ja wohl auch nicht - weiter unten - im Absatz Beziehungen stehen? Aber die Liste der globalen Verwendung spricht eigentlich gegen eine derartige Einschränkung und dann fände ich es besser wenn es weiter oben an prominenter Stelle verwendet würde. --Dontworry (Diskussion) 10:31, 19. Nov. 2016 (CET)
Warum sollte es, Dontworry? --Succu (Diskussion) 23:52, 19. Dez. 2016 (CET)
Weil es nicht sinnvoll ist einen Personenartikel mit dem Bild des 23-Jährigen einzuleiten, wenn es denn Bilder von dem 40-jährigen Erwachsenen gibt! --Dontworry (Diskussion) 10:22, 20. Dez. 2016 (CET)

Promotion bei Alfred Weber[Quelltext bearbeiten]

Zur Rolle Webers bei Kafkas Promotion am 18. Juni 1906 heißt es bei Astrid Lange-Kirchheim, Alfred Weber und Franz Kafka, in: Eberhard Demm (Hg.), Alfred Weber als Politiker und Gelehrter, Stuttgart 1986, S. 115 f.: "..., da Alfred Weber während seiner Lehrtätigkeit in Prag im Promotionsverfahren Franz Kafkas die Rolle des Promotors von der juristischen Fakultät zugewiesen worden war: d. h. er war derjenige, der in der feierlichen Schlußzeremonie die Absolventen dem Rektor vorzustellen hatte. (...) Diese Rolle hatte Weber freilich nur turnusmäßig inne, und leider ist wohl auch ein direkter Kontakt Kafkas mit Weber durch den Besuch von Vorlesungen und Seminaren auszuschließen,..." Ich habe aus diesem Grund den entsprechenden Satz gekürzt, weil er den falschen Eindruck erweckt, Weber sei gewissermaßen der Doktorvater Kafkas gewesen.--Riedmiller (Diskussion) 14:28, 30. Aug. 2017 (CEST)