Diskussion:Franz Kafka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Franz Kafka“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Icondarstellung des Buttons zur Erzeugung einer Signatur oder --~~~~.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Promotion bei Alfred Weber[Quelltext bearbeiten]

Zur Rolle Webers bei Kafkas Promotion am 18. Juni 1906 heißt es bei Astrid Lange-Kirchheim, Alfred Weber und Franz Kafka, in: Eberhard Demm (Hg.), Alfred Weber als Politiker und Gelehrter, Stuttgart 1986, S. 115 f.: "..., da Alfred Weber während seiner Lehrtätigkeit in Prag im Promotionsverfahren Franz Kafkas die Rolle des Promotors von der juristischen Fakultät zugewiesen worden war: d. h. er war derjenige, der in der feierlichen Schlußzeremonie die Absolventen dem Rektor vorzustellen hatte. (...) Diese Rolle hatte Weber freilich nur turnusmäßig inne, und leider ist wohl auch ein direkter Kontakt Kafkas mit Weber durch den Besuch von Vorlesungen und Seminaren auszuschließen,..." Ich habe aus diesem Grund den entsprechenden Satz gekürzt, weil er den falschen Eindruck erweckt, Weber sei gewissermaßen der Doktorvater Kafkas gewesen.--Riedmiller (Diskussion) 14:28, 30. Aug. 2017 (CEST)Antworten[Beantworten]

Grammatikfehler[Quelltext bearbeiten]

Da man im Lemma nichts bearbeiten kann, auf diesem Wege: Im Absatz Sadonasochistische Fantasien heißt es:

Aber der Reisende ist natürlich von dieser Art Rechtsprechung durch Folter in keiner Weise zu überzeugen und bewirkt so einen Urteilsspruch über die Maschine, der der Offizier sich freiwillig unterwirft, in dem er sich selbst unter die arbeitende Maschine legt. 

muß heißen:

Aber der Reisende ist natürlich von dieser Art Rechtsprechung durch Folter in keiner Weise zu überzeugen und bewirkt so einen Urteilsspruch über die Maschine, der der Offizier sich freiwillig unterwirft, indem er sich selbst unter die arbeitende Maschine legt. 

Bitte korrigiere das jemand mit den Rechten. Eberhard Schmidt 46.88.31.132 17:14, 17. Nov. 2020 (CET)Antworten[Beantworten]

Literarischer Erfolg für den Verlag?[Quelltext bearbeiten]

Was ist mit dieser Aussage gemeint: "Obwohl Kafkas kleine Werke (Betrachtung, Ein Landarzt, Der Heizer) kein literarischer Erfolg für den Verlag waren, ..." Ein finanzieller Erfolg wohl eher?! --Veliensis (Diskussion) 13:50, 13. Jan. 2021 (CET)Antworten[Beantworten]

Vorzugsschüler[Quelltext bearbeiten]

Wenn er im Arikel so bezeichne wird, sollte es auch erklärbar sein. Ich finde nur Vorzugsschüler?--Wikiseidank (Diskussion) 07:46, 16. Dez. 2021 (CET)Antworten[Beantworten]

Hinweis auf Digitalisate der NLI[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt zum Streit über den Nachlass könnte ein Hinweis angebracht werden auf die Themenseite der Israelischen Nationalbibliothek https://www.nli.org.il/en/discover/literature-and-poetry/authors/franz-kafka; das Versprechen der NLI nach dem Urteil 2016 und der Überführung der restlichen Materialien aus der Schweiz bis 2019 scheint zumindest tw. eingelöst. --7zhnmki8u (Diskussion) 00:23, 21. Apr. 2022 (CEST)Antworten[Beantworten]