Diskussion:Franz Schuhmeier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

antiklerikale Einstellung[Quelltext bearbeiten]

Diese Textpassage ist nicht schlüssig: "Da er ein guter Schüler war, vermittelte ihm sein Volksschullehrer einen kostenlosen Platz im Priesterseminar von St. Pölten, damals eine der wenigen Möglichkeiten für Mittellose eine gute Schulbildung zu erhalten. Aus dieser Zeit dürfte auch seine spätere antiklerikale Einstellung stammen."

Wenn ihm das Priesterseminar kostenlos zu höherer Bildung verhalf, kann sein geförderter Aufenthalt in der dortigen Anstalt wohl nicht der alleinige Grund für Franz Schuhmeiers unzweifelhaft stark antiklerikale Einstellung sein.

Bitte um sachliche Erweiterung oder Korrektur dieser Information.

WoMo --Womo (Diskussion) 08:06, 11. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Warum soll das nicht der Grund sein? Wer weiß schon, was die da mit dem gemacht haben - was heute da so aufkommt, dürft wohl zu dieser Zeit auch schon passiert sein - mit dem Unterschied, daß es damals erfolgreicher totgeschwiegen wurde - wobei ich natürlich nichts verallgemeinern will! -- Stoabeissa ...'pas de problème! 10:01, 11. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Auch die „normale“ Behandlung von Schülern, die damals üblich war, kann eine solche Abneigung hervorrufen. --Otberg (Diskussion) 10:34, 11. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
auch das -- Stoabeissa ...'pas de problème! 11:05, 11. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Jedenfalls solten Mutmaßungen, was dem Kind Franz Schuhmeier im Priesterseminar von St. Pölten angetan wurde oder auch nicht, in einer Enzyklopädie keinen Platz haben.
Alle diese Vermutungen sind entbehrlich, da Schuhmeier dieser Bildungsweg mangels einer vorgeschriebenen "ordentlichen Kleidung" ohnedies verwehrt blieb, so steht es zumindest im Text. Aber vielleicht war gerade dieser Hindernisgrund die Ursache für seine antiklerikale Einstellung, am Besuch der Schule, der nicht stattgefunden hat, kann es wohl nicht gelegen haben.--Stugrugra (Diskussion) 15:09, 19. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Im Übrigen kam und kommt in kirchlichen Einrichtungen Kindesmissbrauch statistisch seltener vor als außerhalb. (vgl. dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Sexueller_Missbrauch_in_der_r%C3%B6misch-katholischen_Kirche#Einsch.C3.A4tzungen_zum_Ausma.C3.9F)

--Womo (10:26, 9. Jul 2014 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Welche Änderung im Artikel möchtest Du denn mit Deinem Beitrag anregen? Nur darum geht es eigentlich auf dieser Seite. --Otberg (Diskussion) 10:47, 9. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Bild der Schuhmeierbrücke im Wurzbachtal[Quelltext bearbeiten]

Ich schaffe es nicht, die Bildunterschrift zu ändern, vielleicht kann mir da jemand helfen. Denn die Ortsangabe ist falsch, das Wurzbachtal liegt heute nicht in Hietzing, sondern in Penzing, also im 14. Wiener Gemeindebezirk. Der Wurzbach ist ein linker Zufluß der Wien an der Landesgrenze zu Niederösterreich. Mag sein, daß es damals, beim Bau oder bei der Namenstaufe der Brücke der 13. Bezirk war, der reichte ja früher mal über das Wiental nach Norden, aber heute stimmt diese Angabe nicht mehr.--Stugrugra (Diskussion) 15:03, 19. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Genaus so ist es, danke für den Hinweis. Ist korrigiert. --Otberg (Diskussion) 15:44, 19. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]