Diskussion:Frau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Frau“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 15 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.
Archiv

Missverständlicher Satz[Quelltext bearbeiten]

Ich stehe gerade auf dem Schlauch wegen einer besseren und zugleich einfachen Formulierung, daher stelle ich hier mal einen Satz aus der Einleitung hin, der missverständlich ist:

Frauen mit typischer genetischer Entwicklung sind im Gegensatz zu Männern in der Regel in der Lage, von der Pubertät bis zur Menopause schwanger zu werden und Kinder zu gebären.

Gemeint ist wahrscheinlich, dass Frauen im Unterschied zu Männern schwanger werden können, in einem bestimmten Zeitraum. Lesbar ist der Satz aber alternativ so, dass Männer zwischen Pubertät und Menopause nicht schwanger werden können (sonst aber schon?)? Oder kann nur ich das falsch lesen :-) ? --Superbass (Diskussion) 17:09, 20. Apr. 2019 (CEST)

Nein, das ist "doppeldeutig", mein Vorschlag:
:Im Gegensatz zu Männern sind Frauen mit typischer genetischer Entwicklung in der Lage, schwanger zu werden (Kinder zu gebären?), und das in dem Zeitraum zwischen der Pubertät bis zur Menopause.
--Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 19:24, 20. Apr. 2019 (CEST)
Viel besser, kann so gern (die Ehre gebührt der Kreateurin!) ersetzt werden --Superbass (Diskussion) 13:12, 21. Apr. 2019 (CEST)
Danke - aber das mit dem "Kinder gebären" streiche ich wieder, denn das eine folgt ja (leider) nicht immer zwangsläufig auf das erste. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 13:16, 21. Apr. 2019 (CEST)

Warum heisst eine Frau heutzutage eine Frau ?[Quelltext bearbeiten]

Es ist üblich und richtig, den heutigen Begriff "Frau" vom mittelalterlichen "frouwe" für eine weibliche Person der Oberschicht abzuleiten. Aber das ist nicht erschöpfend. "Frau" in der heutigen Bedeutung des Wortes ist erst ab der Mitte des 19. Jahrhunderts aufgekommen. Nietzsche benutzt es abfällig, aber selbst Freud spricht noch ganz unbefangen von "Weib". Welche sozialen Prozesse waren es also, dass sich das Wort "Frau" seither durchgesetzt hat ? Dies darzustellen, schiene nicht unwesentlich. Ausserdem beginnt die Geschichte der Frau ja wohl nicht erst im Mittelalter. Also fragt sich, woher kommt zu dieser Zeit der Begriff "frouwe" ? Die soziale Schichtung im Mittelalter lasse ich jetzt mal aussen vor ; ebenso das Einzelne der linguistischen Ableitung. Und dann zeigt sich, dass "Frau" ein indoeuropäisches Ur-Wort ist. Aufgekommen schon in der Steinzeit, bevor sich die indoeuropäischen Sprachen in Keltisch, Griechisch usw. aufgespalten haben. Schriftlich nachweisbar natürlich erst sehr viel später. Beispielsweise in den lateinischen Wörtern '"per-sona", "par-ere" und "vir" -- also in "Person", "gebären", "Mann" (im Plural auch "Menschen") ; ausserdem im Skandinavischen "bar-n" (Kind) oder im Deutschen "ge-bär-en". "Frouwe" bezeichnet also sprachgeschichtlich eine Person, die die (grossartige) Fähigkeit hat, ein Kind zu ge-bär-en. In einem Artikel über die Frau "an sich" halte ich dies für eine wesentliche Herleitung unseres heutigen Begriffs "Frau".

< kreuz des südens > --2.247.254.107 (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von 2.247.254.107 (Diskussion) 08:42, 23. Jun. 2019 (CEST))

Und wer hat's erfunden? Etwa Nummer 2.247.254.107? --Georg Hügler (Diskussion) 09:57, 23. Jun. 2019 (CEST)
Ich hätte da auch noch was anzubieten:
https://de.wiktionary.org/w/index.php?title=froh&stable=0#%7B%7BWortart%7CAdjektiv%7CDeutsch%7D%7D
https://www.dwds.de/wb/froh
Man gehe dort jeweils zu "Etymologie".
Apropos: Im Abschnitt "Etymologie" des hiesigen WP-Artikels wird auf ein untergegangenes germanisches Wort Bezug genommen, dieses aber nicht erwähnt: nämlich frō -- in der einleitenden Zusammenfassung des Artikels steht es. In dem Abschnitt "Etymologie" steht dann noch, dass dieses Wort nur noch in Wortverbindungen wie Fronleichnam und Frondienst erhalten sei. Aber es ist ja das gleiche Wort, von dem auch froh abstammt. Also stimmt die Info ja nicht, oder? --2A02:908:1963:180:40E9:9A13:5D08:96EF 20:03, 26. Jul. 2020 (CEST)

Neue Bilddiskussion[Quelltext bearbeiten]

Ich denke man sollte die Bilddiskussion neu starten, da das Bild von nackten Frauen auf das man sich geeinigt hat wegen Copyright gelöscht wurde. Jetzt ist das einzige verbliebene Bild einer nackten Frau das einer schwangeren. Denke aber es wäre auch sinnvoll, das Bild einer nicht schwangeren Frau im "Naturzustand" zu haben. Außerdem gibts im Artikel Mann noch ein Nacktbild. --MrBurns (Diskussion) 07:37, 10. Dez. 2020 (CET)

Er hat ja sowas von recht. Was hier gezeigt wird ist (1) eine schwangere Frau und (2) eine stillende Frau. Damit auch visuell klar wird, wofür Frauen da sind?! Fällt das sonst keinem auf?! Trommelt ein paar Autorinnen zusammen und lasst sie Vorschläge - und dann eine Entscheidung machen. Odore di spirito adolescenziale (Diskussion) 10:07, 20. Dez. 2020 (CET)
Vielleicht 1 oder 2 von diesen Bildern: [1]
Sind eigentlich alle neutral. Würd sagen die ältere Frau und ein Bild von der jüngeren. --MrBurns (Diskussion) 12:17, 20. Dez. 2020 (CET)
Ja, es braucht ein Bild. Ich habe vor 2 (?) Jahren lange auf Commons gesucht und fand den Mangel an neutralen Bildern wirklich erschreckend. Gegen c:File:Anterior view of human female, retouched - transparent.png spricht aus meiner Sicht, dass die dargestellte Frau einen BMI von 17,1 ist, also stark untergewichtig ist. Das Bild von der älteren Frau finde ich gut, aber wie schon erwähnt, es sollte nicht das erste sein. BG, --Leserättin Android Emoji 1f4d6.svgOpenMoji-color 1F400.svg (Diskussion) 12:57, 20. Dez. 2020 (CET)
BMI 17,1 ist eigentlich nur leicht untergewichtig für Frauen und der BMI ist nur ein grober Richtwert, finde nicht dass die Frau abgemagert ausschaut. --MrBurns (Diskussion) 19:49, 20. Dez. 2020 (CET)
Was ist gegen die jetzige Fotocollage einzuwenden? --Georg Hügler (Diskussion) 13:01, 20. Dez. 2020 (CET)
Gar nichts, die ist sehr gut. Es geht um die Darstellung von nackten Frauen weiter unten im Text. BG, --Leserättin Android Emoji 1f4d6.svgOpenMoji-color 1F400.svg (Diskussion) 13:47, 20. Dez. 2020 (CET)
Ach das! Das ist doch für eine deutschsprachige allgemeine Enzyklopädie ein relativ überflüssiges, eher als trivial einzuordnendes, Foto. Selbst eine vollständig nackt abgebildete Frau dürfte dem des Lesens kundigen Leser, der bei Wikipedia "Frau" nachschlägt, keine weitere Information bieten, als was er nicht ohnehin schon wüsste. --Georg Hügler (Diskussion) 14:37, 20. Dez. 2020 (CET)
Wir könnten es unter "unbekleidete Frau" laufen lassen, da im Prinzip jeder Mensch immer nackt ist, nur manchmal ist er/sie bekleidet und manchmal nicht. Odore di spirito adolescenziale (Diskussion) 17:37, 20. Dez. 2020 (CET)