Diskussion:Freitag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Naja, in vielen Fällen wurde Freitag auch als Glückstag angesehen. Kein Wunder warum dieser Wochentag auf französisch vendredi (Auf deutsch: "Venustag") [Mit anderen Worten: Schönheitstag] heißt. (nicht signierter Beitrag von Werner von Haupt (Diskussion | Beiträge) )

Robinson Crusoe[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt Daniel Defoes "Robinson Crusoe", in dem immerhin eine der wichtigsten Figuren Freitag genannt wird.

Dafür gibt es Freitag (Begriffsklärung) --HH58 15:45, 5. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Noch größeren Bürokraten-Schwachsinn wie: "Der Freitag ist gemäß der Europäischen Norm EN 28601 und dem internationalen Standard ISO 8601 der fünfte Tag der Woche" hat man wohl nicht schreiben können? --Rakell (Diskussion) 15:03, 31. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Männlein und Fraulein[Quelltext bearbeiten]

In der Bibel nach Luther ist es so übersetzt in der Verkleinerungsform, da der Mensch bei seiner Erschaffung noch unschuldig war, da er noch nicht den Apfel vom Baum der Erkenntnis zu Unterscheiden zwischen Gut und Böse gegessen hatte. Die erste Erkenntnis war , dass Adam und Eva erkannten , dass sie nackt waren und sie sich schnell ein Feigenblatt genommen haben. Jakob Mitzlaff 10:36, 22. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Nicht, dass es nicht schon ideal wäre, ...[Quelltext bearbeiten]

... aber wäre typografisch nicht statt

jüdisch-christlich-islamischer Zählung

besser:

jüdischer, christlicher und islamischer Zählung

oder unhübscher:

jüdischer/christlicher/islamischer Zählung

...? -- Gohnarch░░░░ 02:17, 20. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Trifft der Satz im Artikel zu: In der Tradition des Christentums ist jeder Freitag als ein Rüsttag bekannt? Und wenn ja, Rüsttag wovon, des Sonntags? Samot (Diskussion) 11:13, 10. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Diese Merkwürdigkeit habe ich gerade entfernt, ich hab auch so ein bestimmtes Gefühl, wer die hier eingebaut haben könnte. Wie auch immer, scheint TF. Wenn es im Christentum überhaupt einen "Rüsttag" für den Sonntag gäbe, wäre es wohl der Samstag(nachmittag).--Turris Davidica (Diskussion) 21:46, 28. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Zumindest in Deutschland, oder zumindest einigen katholischen Gebieten Deutschlands soll der Freitag doch der Tag sein an dem traditionell Fisch zu Mittag gegessen wird. Dazu hätte ich jetzt ein paar Sätze erwartet, insbesondere auch über den Ursprung dieser Tradition. Sollte das jedoch nur eine Erfindung der Fischereilobby sein, wäre auch das erwähnenswert. --Turmfalke69 (Diskussion) 14:33, 26. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]