Diskussion:Frieda Fromm-Reichmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schizophrenogene Mutter[Quelltext bearbeiten]

Dieses Konzept, für das sie ja am bekanntesten ist, fehlt komplett. Habe es eingefügt, aber ev sollte es im ersten Absatz stehen?

--Vibackup (Diskussion) 14:22, 28. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

Wenn das Konzept "widerlegt" ist, wofür allerdings die Quellen fehlen, dann wäre es ja auch nicht relevant für den ersten Absatz. Allerdings herrscht heutzutage eine enge Auffassung von wissenschaftlicher Erkenntnis vor, die sich immer mehr auf das Messbare beschränkt. Dies zeigt sich gerade auch in der Entwicklung des International Classification of Diseases (ICD) der WHO. Gerade auf dem Gebiet der Psychologie sind die wissenschaftlichen Erkenntnisse mehrheitlich nicht exakt messbar, vorallem weil jeder Mensch ein Individuum ist. Die enge Beschränkung auf das Messbare bringt deshalb einen wissenschaftlichen Rückschritt, weil das Nichtmessbare nicht mehr für die Erkenntnisgewinnung einbezogen wird. Wenn also in überheblicher Art frühere Erkenntnisse als "veraltet" oder "widerlegt" bezeichnet werden, kann man das nur mit Vorsicht zur Kenntniss nehmen. Paebi (Diskussion) 11:07, 4. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

In Manfred Lütz Buch "Irre - wir behandeln die falschen" wird gesagt, dass ihre These zu Zahlreichen Selbstmorden betroffener Mütter geführt haben soll. Weitere Quellen habe ich nicht, aber es sollte auf jeden Fall klarer herausgestellt werden, dass diese These Unsinn ist. (nicht signierter Beitrag von 84.60.195.76 (Diskussion) 23:04, 2. Okt. 2013 (CEST))[Beantworten]

Zweideutiger Satz[Quelltext bearbeiten]

"um damit aufzuhören": weil das "damit" zweideutig ist, sollte der Satz umformuliert werden. --Stilfehler (Diskussion) 01:19, 3. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]