Diskussion:Friedelehe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedelehe = Forscherkonstrukt? (2004–2007)[Quelltext bearbeiten]

Zu dem Artikel haben bisher nur Anonymusse beigetragen. Deswegen muß ich den Wunsch einfach so in den Raum werfen, etwas mehr zu den "neueren Forschungen" zu erfahren, denenzufolge die Friedelehe ein reines Gespinst von Forschern sei. Und wie ist das mit den "mehreren Eheverhältnissen" zu verstehen? Sind mehrere Eheformen gemeint, die parallel existierten, oder ist Polygamie gemeint? Ein weblink oder zwei täten da natürlich auch gut. --StephanK (Diskussion) 06:27, 27. Mär 2004 (CET)

Zu dem Forscherkonstrukt, keine Ahnung, das habe ich von meinem Vorschreiber übernommen, waqr mir aber auch neu. Mehrere Eheverhältnisse meint tatsächlich, dass bspw. eine Muntehe und nebenher ein paar Friedelehen bestanden haben. Wobei es sich dabei ja um keine richtigen Ehen gehandelt hat, sondern nur eheähnlich war. In der Frühzeit waren die Kinder aus solchen "Ehen" bja auch anerkannt und erbberechtigt. Durch den Kirchlichen Einfluss wurden diese Liasons allerdings verwerflich. Vergleichbar sind die Friedelehen des Mittelalters mit dem Mätressentum der Neuzeit. Was Links betrifft, begebe ich mich mal auf die Suche. Wie ist denn das mit den "Anonymussen" zu verstehen? --Lili (Diskussion) 17:12, 23. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]
Da ich mich in letzter Zeit etwas ausführlicher mit dem Thema Friedelehe beschäftigt habe, kann ich bestätigen, dass es sich bei der Friedelehe tatsächlich nur um ein Forscherkonstrukt gehandelt hat. Problematisch ist vor allem die Quellenarbeit Meyers, da Überprüfungen seines Quellenmaterials nicht zu den selben Ergebnissen geführt haben. So kommt man zu dem Ergebnis, dass die angeblichen Friedelehen, die Meyer in seinen Werken beschreibt, entweder "echte" Muntehen oder Konkubinate/Kebsehen waren. Nächste Woche genaueres :-) (nicht signierter Beitrag von --85.179.203.216 (Diskussion) 7:10, 7. Feb 2007)
Grünes Häkchensymbol für ja erledigt: Es gibt mittlerweile einen ganzen Abschnitt dazu im Artikel: "Friedelehe #Kritik an Meyers Definition". --Chiananda (Diskussion) 22:29, 6. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ergänzungen[Quelltext bearbeiten]

  • Es fehlt eine Erwähnung von Lex Salica/Pactus Legis Salicae XV 3, wo sie vorkommen soll.
  • Just Info: Gegenüber manchen anderen Aussagen, die nahelegen könnten der Begriff Friedelschaft sei 1955 eingeführt worden, finden sich Friedelschaft und Friedelehe schon 1927 mindestens zweimal in einem Dokument. Es wurde anscheinend spätestens ab 1898 verwendet.
  • Dieses Buch kann ich nicht einschätzen, klingt aber interessant.

--Fg68at (Diskussion) 02:47, 25. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Benutzung des Begriffs in der WP[Quelltext bearbeiten]

Ich fand den mir bekannten Begriff bespielsweise bei dem Gespann Pippin der Mittlere, Plektrudis und Chalpaida. Letzterer Artikel hat mich nun doch hier nachlesen lassen. Wie steht die WP zur Verwendung des Begriffs - sollte man diesen nicht besser vermeiden oder ersetzen? Oder muss er in jedem Fall des Gebrauchs noch einmal kommentiert werden? --Enyavar (Diskussion) 21:20, 11. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]