Diskussion:Friedensgericht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weiterleitung von Squire[Quelltext bearbeiten]

Friedensrichter ist aufgelistet unter "squire", dabei kommt das wort hier im Artikel gar nicht vor. Möglicherweise wurde der englische Friedensrichter squire genannt, aber in dieser jetzigen form ist diese Subsumierung falsch. --77.177.37.69 01:07, 12. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]



@ Pelagus
Ausgerechnet Du berufst Dich darauf, dass ein Revers ohne Begründung Vandalismus sei, wo Du doch selbst diesen Vandalismus zuallererst an den Tag gelegt hast, indem Du mit Bausteinchen in Artikeln herumschmierst, anstatt Dir zunächst einmal die Mühe zu machen, die von Dir beanstandeten Passagen zu verbessern. Wenn Dir aber ein Artikel nicht gefällt, weil er Dir zu hoch ist, dann benutze doch bitte zuerst einmal die entsprechende Diskussionsseite, damit sich Deine Defizite ausbessern lassen, ohne dass gleich der ganze Artikel gelöscht wird. Geradezu lächerlich ist darüber hinaus Dein kurz vor der dem Artikel zugrundeliegenden Literatur angebrachte Hinweis, er sei nicht ausreichend belegt. Im Hinblick auf Deine Renitenz habe ich den Artikel jetzt gelöscht. LeSch 09:51, 16. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Den Artikel zu leeren um einen Konflikt zu beenden ist keine Lösung. Wenn Du der Meinung bist, der Artikel gehöre gelöscht, so stelle einen Löschantrag gemäß WP:LR -- Hgulf Diskussion 09:58, 16. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Außergesetzliche Friedensrichter[Quelltext bearbeiten]

In muslimischen Gemeinschaften in Deutschland und anderswo in Europa kommt es inzwischen relativ häufig vor, daß Personen ohne staatliche Anerkennung als sog. Friedensrichter - wahrscheinlich handelt es sich bei dieser Bezeichnung um eine Verlegenheitsübersetzung des arabischen Begriffs ḥakam - fungieren und Streitfälle ohne Einschaltung der Behörden regulieren, oft auf der Basis der Scharia. Sollte dieses Phänomen im Artikel nicht erwähnt werden? --77.1.65.189 02:15, 14. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

WP:Quelle dafür? --Logo 09:10, 14. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Traumtänzer? Mal Tante Gugel gefragt? --77.10.110.108 16:37, 14. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Ich sehe übrigens gerade, daß es auch den Artikel Friedensrichter gibt; da wären Redundanzen zu prüfen. --77.10.110.108 16:37, 14. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]