Diskussion:Friedensglocke (Dessau)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Lemma ist etwas missverständlich, da es auch in anderen Städten Friedensglocken gibt(z.B. Berlin, Frankfurt(Oder). Es sollte in "Friedensglocke (Dessau)" umbenannt werden. --Rita2008 17:57, 15. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Erledigt. Conny 17:58, 15. Jun. 2007 (CEST).[Beantworten]
Ich habe zwar bemerkt, dass da jemand gerade was geändert hat, aber eine Weiterleitung von Friedensglocke auf Friedensglocke (Dessau) löst wohl nicht das Problem. Friedensglocke kann höchstens eine BKL sein.--Rita2008 18:06, 15. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Unbrauchbar machen der eingesammelten Waffen[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "Dies geschah am folgenden Tag mit Hilfe eines Panzers des Pionierregiments Dessau-Alten durch Überrollen." Die Waffen wurden über eine Bordsteinkante gelegt und von einem Kettenfahrzeug PTS-M überrollt. Die PTS-M Fähre konnte die Sturmgewehre zernicken. Kurze Zusammenfassung: es war kein Panzer. --80.146.191.154 07:05, 26. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Laut Bilder auf der Webseite des Kuratoriums Friedensglocke war es auf jeden Fall ein militärisches "Vollkettenfahrzeug" (so stands in der StVO, wie man sich zu verhalten hatte, wenn ein Panzer kam.)--32-Fuß-Freak (Diskussion) 21:49, 5. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
hab grad geschaut: Es ist laut Wikipedia PTS-M ein ungepanzertes Vollkettenfahrzeug. Ja, mein Gott. Sieht halt für den Militärlaien wie ein Panzer aus, und war schwer genug, um die Knarren zur Banane zu machen. Ein "richtiger" Panzer (mit vermutlich mindestens doppeltem Gewicht) hätte wahrscheinlich die Straße ruiniert. Ich änderte es eben im Artikel.--32-Fuß-Freak (Diskussion) 22:06, 5. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Herstellung der Glocke[Quelltext bearbeiten]

a) welche Firma goß diese ? Stahlglocken zu gießen stellt ja aufgrund der deutlich höheren Schmelztemperatur von Stahl gegenüber Bronze erhöhte Anforderungen an die Gießerei. Möglicherweise kann das nicht jede Bronzeglockengießerei machen. b) Waffenstahl allein taugt vermutlich schlecht zum Glockenguß. Sicher wurden noch Legierungselemente hinzugefügt.--32-Fuß-Freak (Diskussion) 21:33, 5. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Soweit erledigt. Fehlt noch die Legierung und der Schlagton.--32-Fuß-Freak (Diskussion) 21:47, 5. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]