Diskussion:Friedenszeichen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Friedenszeichen“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Religiöser Ursprung?[Quelltext bearbeiten]

Ich bestreite mal dass Friedenszeichen "oft einen religiösen Ursprung" haben -- das lasse ich gerade mal für die Taube gelten, wobei ich auch nicht erstaunt wäre wenn hier ein früheres heidnisches Symbol nachträglich umgedeutet wurde. Für den Regenbogen finde ich die Verbindung eher zweifelhaft -- wie im Artikel erwähnt ist dessen Konnotation eher Farben- und Lebensfreude, Vielfalt, und deswegen ist er ja auch das Symbol der Schwulenbewegung (oder will jemand behaupten, die Homosexuellenbewegung hätte sich ein christliches Symbol angeeignet?) Das bekannteste Symbol ist jedenfalls das CND-"Peace"-Logo welches "unchristlichen" Ursprungs ist. --Maikel 16:07, 25. Aug 2005 (CEST)

Hm, Symbole haben halt meist eine religiösen Ursprung. Regenbogen ist schon immer ein Zeichen des Friedens im Abendland. Symbole sind keinesfalls harmlose Zeichen. Sie haben im gegensatz zu Zeichen an der Seinswirklichkeit des daraufhindeutenen teil.
(nicht signierter Beitrag von 217.83.100.179 (Diskussion) )

Es fehlt der Hinweis auf das mit den Fingern gebildete "V" als Friedenszeichen (welches offenbar gleichzeitig das Victory-Zeichen darstellt). Da ich nicht sicher bin, ob sich beide nicht durch irgendein Detail unterscheiden, habe ich es noch nicht eingefügt. Vielleicht weiß da jemand mehr? --Rob 01:20, 22. Jan 2006 (CET)

Dazu gibt's ja den eigenen Artikel Victory-Zeichen. Die englische Variante V sign sagt etwas über die subtilen Unterschiede. --FordPrefect42 17:54, 8. Apr 2006 (CEST)
Also soweit ich informiert bin, gibt es zwei arten das V (bzw. Victory oder Peace zeichen) darzustellen. Erstens: Zeigt die Handinnenseite nach außen, also zu anderen Personen bedeutet das Peace! Hält man die Hand allerding andersrum, also den Handrücken nach außen, bedeutet das Sieg! (In Verbindung mit Krieg). Das kommt daher, das die Schotten (die warens glaub ich) damals dieses Zeichen benutzten um den Engländern spotthaft zu zeigen, das sie siegreich waren. (Könnt aber auch andersherum gewesen sein können. (Also mit Schotten und Engländern, mit dem Victory zeichen (Was ja schon übersetzt Sieg heißt)und dem Peacezeichen bin ich mir sehr sicher!
Jimmy 14:54, 12. Okt. 2006 (CEST)
„Die Annahme diese Geste sei ein Friedenszeichen ist schlichtweg irrtümlich.“ Also so schlichtweg irrtümlich ist das nicht. Ich weiß nicht welche Istutition dafür zuständig ist, doch Fakt ist, dass sehr viele Menschen es als Peace-Zeichen, verwenden, verwendeten und auch so verstehen. 87.164.243.101 00:29, 11. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Auch diese Annahme ist falsch. Es ist tatsächlich nirgendwo belegt und gibt keine Quellen dafür, daß das V-Zeichen als Friedenszeichen verwendet wird. Fakt hingegen ist, daß das V-Zeichen in Satanistenkreisen als Erkennungsgeste genutzt wird. Da häufig auch nicht eingeweihte Personen anwesend sind bzw. um sich nicht zu verraten, wird die Geste mit dem Wort "Peace" begleitet. Ich plädiere deshalb dringend dafür, das V-Zeichen nicht als Friedenszeichen einzustufen. (nicht signierter Beitrag von 92.228.31.121 (Diskussion | Beiträge) 20:46, 29. Mär. 2010 (CEST)) [Beantworten]
In der ursprünglichsten Version bedeutete es bei Bogenschützen, wenn sie auf einer Schlacht zurückkehrten, dass sie noch ihre Finger besassen, also nicht in feindliche Hände geraten waren. -- 77.10.117.197 14:38, 11. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Das V-Zeichen/Handrücken außen bedeutet meines Wissens sowas wie "Fotze" (für die ganz Schlauen auch mit V), soll den Venushügel darstellen. Wird im englischen Sprachraum oft anstelle des Mittelfingers verwendet.
was uns natürlich indirekt wieder zur Bedeutung als Friedenszeichen nach einem Sieg führt (Wir wissen ja, dass vergewaltigungen an der Tagesordnung waren nach vielen Kriegszügen - darum Fotze und Sieg = das selbe..) (nicht signierter Beitrag von 91.18.219.88 (Diskussion) 00:06, 16. Feb. 2016 (CET))[Beantworten]
"Sieg" bedeutet das V-Zeichen z.B. bei den Serben, mit Handfläche außen und abgespreiztem Daumen. Sah man häufiger im Bürgerkrieg. --87.168.48.89 07:22, 13. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Petruskreuz 1: Umgedrehtes Kreuz??[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Weiß jemand, ob das CND Zeichen irgendetwas mit einem umgedrehten Kreuz zu tun haben kann? Hörte so etwas in "freikirchlichen Kreisen" und war verwundert. Danke, Tobias
(Vorstehender unsignierter Beitrag vom 16:10, 9. Aug 2006 (CEST) stammt von 87.123.23.254Beiträge) Nachtrag [i].

Das hab ich auch mal gehört (ev.-meth. Kirche), aber aus dem Artikel geht hervor, dass das TF ist. Das umgedrehte Kreuz (Petruskreuz) sieht gaanz anders aus.--Rotkaeppchen68 18:58, 4. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Petruskreuz 2: Wahre Herkunft und Bedeutung des Friedenszeichens[Quelltext bearbeiten]

Herkunft und Bedeutung des Friedenszeichens meiner Meinung nach großer Irrtum!

Denn:

Die ursprüngliche Herkunft rührt von viel früher her.

Bei dem Friedenszeichensymbol handelt es sich um das alte Petrus-Kreuz (Petrus wurde kopfüber gekreuzigt)Dem daraus entstandenden Symbol - von Kaiser Nero umgesetzt - bekam so die Bedeutung der Christenverfolgung. Später kam zu dieser Bedeutung noch hinzu, dass dieses Symbol im satanistischen Gedankengut verwendet wurde und so die Bedeutung des Antichristen verbildlichen sollte.

Weiters wurde dieses Christenfeindliche Zeichen von den Bolschewiki weiter verwendet und an den Mauern und Türen der aufgelassenen und gesperrten Kirchen angebracht.

Später nahm der Philosoph Bertrand Russell das Zeichen und schlug es für die Freidensbewegung vor - die dieses Zeichen nicht wissend von der eigentlichen frühen entstandenen Bedeutung, annahmen und es in der Welt verbreiteten.

Friedenszeichen = Nerokreuz: http://www.schriftenmission.de/fileadmin/usergroups/redakteur/ebooks/101/Friedenszeichen.pdf (nicht signierter Beitrag von 2.240.203.29 (Diskussion) 15:36, 5. Dez. 2015 (CET))[Beantworten]

Petruskreuz 3: Herkunft[Quelltext bearbeiten]

Auch ich wurde heute aufmerksam gemacht, dass dieses Zeichen ursprünglich eine andere Bedeutung hat.

In der Zeit der Christenverfolgung im ersten Jahrhundert hieß das heute benützte „Friedenssymbol" das Nerokreuz. Der Überlieferung nach hat der Christenhasser Nero Petrus mit dem Kopf nach unten kreuzigen lassen. Das „Friedenssymbol" stellt daher ein umgekehrtes Kreuz dar und ist ein Zeichen des Christenhasses.

Des weiteren wird es oftmals bei schwarzen Messen o.ä. verwendet. Bitte um eine genauere Recherche, denn so sollte man das Ganze nicht stehen lassen.

Uns hat man im Religionsunterricht (evangelisch) erzählt, dass bei Petrus das Kreuz auf eigenen Wunsch so herum aufgestellt wurde; das und die Verwendung bei Schwarzen Messen steht auch im Artikel Petruskreuz. Dort sieht man aber, dass das entsprechende Symbol einen durchgehend horizontalen Querbalken hat, also ganz anders aussieht. Die Sache mit dem Umdrehen bezieht sich wohl eher auf die Rune („Todesrune“ ist ja im Artikel mit Link auf „Elhaz“ im Artikel erwähnt). Das habe ich auch mal als „genealogische Zeichen“ auf einem Gedenkstein für einen tödlich Verunglückten gesehen: neben dem Geburtsdatum die Rune mit den „Ästen“ nach oben, neben dem Todesdatum umgedreht (beide ohne Kreis drumherum). Ein Todes-Symbol hätte ja als Warnung vor dem Atomkrieg auch Sinn, deswegen hat sich das vielleicht in der Art der Volksetymologie als Deutung des Zeichens verbreitet. --91.8.217.118 12:50, 24. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Das Zeichen ist mir als Druidenfuß bekannt.Es ist ein stilisierter Hühnerfuß, und kommt aus dem keltischen Okkultismus. jofi. 15.02.2010. (nicht signierter Beitrag von 217.84.213.9 (Diskussion | Beiträge) 23:49, 15. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Schöneres Peace symbol[Quelltext bearbeiten]

ich finde das die Linien dieses peace zeichen etwas zu dünn geworden sind, dadurch sind die Proportionen sehr schlecht ich habe daher selbst mal das peace symbol aus der Schriftart FreeSans hochgeladen hier mal zum vergleich beide Bilder: was meint ihr welches findet ihr besser?

vergleich
Symbol aus FreeSans das andere

-- Treaki 23:01, 31. Mär. 2010 (CEST)[Beantworten]

Beim Free-Sans-Friedenszeichen stimmen Linienbreite und Winkel nicht. Die Winkel sollen 135/45/45/135 Grad sein.--Rotkaeppchen68 18:54, 4. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich habe das peace zeichen immer falsch gemalt.:-( (nicht signierter Beitrag von 93.215.151.190 (Diskussion) 19:20, 17. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

peace bedeutet soviel wie frieden abwohl viele jugentlichen gar nicht verstehen was peace bedeutet benutzen sie es trotzdem (nicht signierter Beitrag von 46.126.195.54 (Diskussion) 19:04, 26. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Wer hat das Symbol erfunden?[Quelltext bearbeiten]

Peace Symbol - Vom Tod zum Leben

Es ist leider ein alllzuweit verbreiteten Irrtum, der Brite Holtom habe dieses Zeichen im Februar 1958 erschaffen. Tatsächlich handelt es hier um das Truppenkennzeichen der 3. Panzerdivision der Deutschen Wehrmacht, dass diese 1941 bis 1945 führte. Hier bezog es sich auf die Rune Elhaz, die in ihrer invertierten Form als "Todesrune" bezeichnet wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/3._Panzer-Division_%28Wehrmacht%29

http://de.wikipedia.org/wiki/Elhaz

Etwas was es genau so schon gibt, sei es ein Stuhl, ein Auto oder eben wie hier ein Logo, kann man weder denklogisch noch erkenntnistheoretisch noch einmal erfinden, erschaffen oder entwerfen. Es ist objektiv schon da - unabhängig davon, ob sich der der vermeintliche Erfinder dessen Existenz bewußt ist oder nicht. Genauso verhält es sich hier: Irgendwer bei der Wehrmacht hat sich das Symbol ausgedacht und es dann als "Logo" der Division verwendet.

Wenngleich auch der Gedanke, dass ein Symbol, zunächst verbunden mit kriegerischer Gewalt und Tod, nun als Symbol für Frieden Eingang in das kollektive Bewußtsein der Menschheit gefunden hat, mehr als tröstlich ist, bleibt es jedoch bei dem Befund: Erfunden hat es Holtom jedenfalls nicht, wohl aber in einen neuen Zusammenhang gestellt und damit mit neuer Bedeutung ausgestattet. Und das ist ja auch schon eine ganze Menge. (nicht signierter Beitrag von 85.112.224.13 (Diskussion) 11:11, 28. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Zum ersten: Das CND-Symbol, das heute als Peace-Zeichen weltweit verbreitet ist, sieht gleich oder zumindest ähnlich aus wie verschiedene andere Zeichen, die vor Holtoms Neu-Entwurf von 1958, die sehr unterschiedlich interpretiert wurden (nicht nur von den Nazis, sondern auch von Esoterikern, Tiefenpsychologen u.a.). Gleichwohl sind diese zuvor gezeigten und gedeuteten Symbole keine Friedenszeichen - so heißt nämlich das Lemma - und gehören deshalb nicht in diesen Artikel.
Zur weiteren Erklärung im folgenden Mal ein Zitat aus dem Tagesspiegel vom 30.03.2003 zur Kulturgeschichte des "Peace-Zeichens". Zitat (Auszug): ... [1] "Aber woher stammt es eigentlich? Wie immer bei populären Phänomenen gibt es zahlreiche Ursprungslegenden. Das Zeichen sei eine germanische Rune, behaupten die einen: Es handele sich um die auch von den Nazis verwendete Todesrune, oder zumindest um die auf den Kopf gestellte Algiz-Rune, die mit stilisiertem Astwerk oder wahlweise den Hörnern des Elchs das Leben symbolisiert. Andere nennen es streng satanisch Krähen- oder Hexenfuß, wieder andere leiten das umgedrehte, schräge Kreuz ganz fromm aus der griechischen Schreibweise für Christus ab: Chi (X) und Rho (P). Auch vom Nero-Kreuz ist die Rede, in Erinnerung an den römischen Kaiser Nero, der Apostel Petrus kopfüber kreuzigen ließ. Besonders Pfiffige entdecken in dem eingekreisten Strichmännchen mit den drei Beinen gar eine Chiffre für sexuelle Potenz. Ob Psychoanalyse, Theologie oder Okkultismus: jedem das Seine. - Alles Unsinn, sagen die Experten. Wohlfeile kulturphilosophische Theorien über den Teufel, der da mit dem Beelzebub ausgetrieben werden soll, und über die Voodoo-ähnliche Anverwandlung der gegnerischen Gestalt dienen weniger der Erklärung, als dass sie selbst Symptom solcher ins Kraut schießender Herkunftsfantasien sind. Was immer man ins Dickicht der Historie hineingeheimnist, schallt auch wieder aus ihm heraus: sagenhafte Geschichten wie die von der Spinne in der Yucca-Palme. - Nein, das schlichte Sinnbild für den Frieden entstand nicht im mystischen Zeichen des Todes und des Märtyrertums. Es hat einen Erfinder. Sein Name: Gerald Holtom, britischer Designer und Absolvent des Londoner Royal College of Arts. Er entwarf das Logo 1958 im Auftrag der damaligen Atomkriegsgegner, der „Campaign for Nuclear Disarmament“, kurz: CND. Seine Skizzen werden bis heute von der Bradford University aufbewahrt. Niemand Geringeres als Lord Bertrand Russell, einer der führenden Köpfe der CND, stellte auf Nachfrage hin klar, dass das Emblem kein Todessymbol und auch nicht von ihm selbst erfunden sei, sondern von Holtom." ... --Pfeifadeggl 21:31, 1. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Mit dieser Antwort sollte das Thema eigentlich auch geklärt sein. -- 77.181.92.219 08:14, 2. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]


Nein, die Antwort ist unzureichend. Wenn das Symbol angeblich von Holtom "erfunden" wurde, warum tauchte es dann erwiesenermassen (Belege siehe oben) schon jahrzehnte vorher in offizieller Funktion auf? Die Sinngebung mag eine andere sein, aber das SYMBOL selbst ist exakt das gleiche. Ich halte es für unseriös, dem Leser die durch Belege nachgewiesene Verwendung des Symbols VOR Holtom vorzuenthalten. Ein entsprechender Abschnitt wäre angebracht. --Bohewulf (Diskussion) 16:29, 28. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Typisches Verschwöhrungstheoretiker bla bla. nach lieferung von Fakten kommt Bohewulf und sagt die fakten sind unzureichend. lieber Bohewulf, keins deiner Links zeit das Peace zeichen sondern ein zeichen was dem ähnlich sieht. Du schreibst " warum tauchte es dann erwiesenermassen (Belege siehe oben) schon jahrzehnte vorher in offizieller Funktion auf?". DAS IST NICHT KORREKT! Erwiesenermassen taucht das Symbol NICHT vorher schon genau so auf! Auf KEINEM deiner links sieht man das Peace Zeichen sondern die Rune. Und beides ist nicht das gleiche. Aber mit VTlern diskutieren macht keinen Sinn. Fakten werden hier verdreht. Mal wieder. 217.6.14.44 10:01, 20. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Bildquelle[Quelltext bearbeiten]

Bitte eine Quelle für das Bild der Friedenstaube mit dem Zweig im Schnabel angeben. (nicht signierter Beitrag von 87.171.48.139 (Diskussion) 15:35, 17. Dez. 2011 (CET)) [Beantworten]

Könnte nich jemand beim cnd-symbol einen link zum nerokreuz oder petruskreuz dazu schreiben. Nur das wen sich jemand intressirt auch informieren kann. (ob es jetzt etwas damit zu tun hat oder nicht ist egal. so kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.) danke schon im voraus--Schneeglöckli 13:25, 28. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]


Ist ein Säbel auf grünem Grund nicht auch ein Friedenszeichen? Der Säbel symbolisiert ja den Islam, und beim Islam handelt es sich ja um die Friedensreligion. (nicht signierter Beitrag von 88.70.67.18 (Diskussion) 22:24, 14. Apr. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Friedensreligion! Dreimal kurz gelacht! --Der Bischof mit der E-Gitarre (Diskussion) 17:35, 31. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Das Lagrange-Symbol[Quelltext bearbeiten]

Das Lagrangesymbol oder umgedreht Ehlaz ist in technokratischen Gesellschaft das Symbol für mündungsstabilisierte Lorentzbeschleuniger mit querdeflektiver Reaktivstützmasse für quasilichtschnelle Impakts bei Gegnern, auch auf kurze Distanz.

Somit sozusagen das totale Friedenszeichen.

Wollt ihr den totalen Frieden! heute befrieden wir die Deutschland, morden die ganze Welt!

Also man muss sagen, entweder das ist Satyre, oder die Menschheit ist so dämlich, das in 2 Parsec Abstand, 37 Millionen Raumbojen den Warnruf Infektiöse Dämlichkeit ununterbrochen aussenden. (nicht signierter Beitrag von 2003:E1:E727:499A:38D7:ADA3:1F8C:738 (Diskussion) 12:13, 5. Jul. 2021 (CEST))[Beantworten]