Diskussion:Friedrich Alfred Krupp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Veröffentlichungen[Quelltext bearbeiten]

Veröffentlichungen darüber gab es auch schon früher, allerdings nur in Italien. Am 8. November erschien ein Artikel in der "Augsburger Postzeitung", der allerdings Krupp nicht explizit nannte. Die deutsche Öffentlichkeit erfuhr also erst ernsthaft durch den Vorwärts-Artikel davon. Quelle: William Manchester, "The arms of Krupp". --DaTroll 19:26, 13. Nov 2005 (CET)

Der Vorwärts hat in seiner Sonderausgabe zum 140. Geburtstag der Zeitung diese Geschichte erneut beschrieben, der Artikel erschien am 15. November 1902, die Ausgabe wurde verboten und beschlagnahmt. Es soll lt. Vorwärts Durchsuchungen bei Abonnenten und sogar Reichstagsabgeordneten gegeben haben. --Thomas (Diskussion) 14:45, 25. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Filmaufnahmen Begräbnis[Quelltext bearbeiten]

Laut Filmhistorikern gibt es von seinem Begräbnis 1902 auch Filmaufnahmen, die damals große Beachtung fanden, zumal Kaiser Wilhelm II. teilnahm. Sind sicher in der Murnau-Stiftung und im WDR-Archiv. Wäre natürlich schon, wenn die in WikiCommons verfügbar wären. --Maria25 (Diskussion) 10:52, 23. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Bild Nr. 5 "Panzergießerei"[Quelltext bearbeiten]

Da werden keine "Panzer" gegossen sondern Panzerplatten. Woher stammt der in der Bildunterschrift verwendete Terminus ?--Hausbrucher (Diskussion) 16:33, 9. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Angebliche Homosexualität von Friedrich Alfred Krupp[Quelltext bearbeiten]

Am 1. Mai 2020 wurde von Denis Barthel der Passus aus dem Vorwärts mit der Aussage, Friedrich Alfried Krupp sei "Homosexuell und damit pervers veranlagt" gekürzt. Diese Aussage ist jedoch historisch belegt, es heisst im Artikel des Vorwärts vom 15.11.1902 wörtlich "... es handelt sich um einen pervers veranlagten Mann". Nachzulesen im Originaltext auch Online im Archiv des Vorwärts der Friedrich-Ebert-Stiftung auf http://fes.imageware.de/fes/web,Seite 3, linke Spalte, 12. Absatz. Ich denke, dass diese vollständige Aussage wichtig ist, um das Ausmaß der Verunglimpfung von Alfred Krupp festzuhalten. Im gleichen Passus ist auch noch von "verhängnisvollem Natur-Irrtum" und "Krankheit" die Rede.

Es hat seinerzeit eine mediale Hetzjagd gegen Friedrich Krupp und seine angeblichen sexuellen Neigungen gegeben, an der sich im Ergebnis auch - ob so gewollt oder nicht - der Vorwärts beteiligte. Darüber hinaus hat sich der Vorwärts in seiner Sprache dem Zeitgeist bedient. Das mag für manchen schwer erträglich sein, weil es sich um das Presseorgan einer Partei gehandelt hat, die sich unstreitbare Verdienste um die Demokratie und nicht zuletzt auch dem Widerstand gegen den Nationalsozialismus erworben hat. Das aber durch Kürzung abzumildern, halte ich für nicht richtig.--Hausbrucher (Diskussion) 10:34, 4. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Struktur des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Ich würde zwei Änderungen vorschlagen (und gern auch durchführen): 1. Die Sektion "Biografie" enthält nur einen Unterpunkt. Diesen würde ich gern auf Ebene I hochziehen, da ja zudem der gesamte Artikel seine Biografie ist und auch Abschnitt 2 "Geschäftsinhaber" zu seiner Biografie gehört. Ist also irgendwie redundant. 2. Außerdem sind weder sein Tod noch seine Zeit auf Capri oder seine poltiischen Betätigungen (Unterpunkte 2.4 bis 2.6) Untereinheiten seiner Geschäftsinhaber-Tätigkeit. Ich würde diese drei Punkte daher als eigenständig stehen lassen und unter 2 nur die Punkte 2.1 bis 2.3 belassen. Wäre das ein annehmbarer Vorschlag? Am Inhalt ändert das nichts. -Glamourqueen (Diskussion) 17:28, 28. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]