Diskussion:Friedrich Bronsart von Schellendorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Offizier-Stammliste des Infanterie-Regiments Nr. 76[Quelltext bearbeiten]

Da dieses Werk ohne Begründung per Editwar in den Artikel gedrückt werden soll, nochmal meine Hinweise: Diese Schrift genügt nicht unseren Regularien gemäß WP:LIT. Falls über den Artikel hinausgehende wichtigte Informationen dort vorhanden sind, bitte in den Artkel einarbeiten und das Werk dann als Beleg einbauen. Pauschale Belege via Literaturlisten gehen nicht mehr.--Otberg (Diskussion) 13:08, 27. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]

Dass er vom Gr. Generalstab aus als Generalstabsoffizier in das Oberkommando des jährlich stattfindenden Kaisermanöver, "höchstes" militärisches Ereignis zu Zeiten des Friedens unter der Teilnahme des "höchsten Kriegsherrn", bestimmt wurde, ist also eine Marginalie? Die Stammlisten Geben die Biographien der Offiziere einschließlich besonderer Ereignisse wieder und sind ausführlicher als z. B. das PLM-Werk von Möller. Insoweit ist die Auflistung, weil es etwas über seinen Werdegang verrät, durchaus dort zu Erwähnen. Zudem erhält man es in jeder Bücherei.
Wahrscheinlich habe ich es übersehen, aber welcher Regularie genügt die Stammliste nicht?--1970gemini 13:07, 27. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]
Kannst Du bitte bestätigen, dass Deine Einfügung zur Gänze von dem Werk stammt? Dann bin ich gerne bereit, die offenbar zu schwierige Arbeit des Belege einfügens zu übernehmen.
Bitte versuche in Zukunft Dich von den Vorlagen zu lösen und nicht deren antiquierte militärische Fachsprache unverändert zu übernehmen. Die Vorteile einer allgemein verständlichen, modernen Sprache für eine Allgemeinenzyklopädie brauche ich ja nicht zu erläutern.
Ausserdem ersuche ich die Zusammenfassungzeile zu benutzen.
Grüsse --Otberg (Diskussion) 14:47, 27. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich bestätige, dass die von mir hinzugefügten Informationen aus dem Werk extrahiert wurden. Deshalb hatte ich es auch nicht in Einzelnachweisen aufgeschlüsselt, sondern auf das Werk mit den Biographien bis 1902 als Quelle verwiesen. Ich scanne dir gerne die Seite ein. Wieso willst du die zusätzlich als Belege einfügen? imho war der Literaturhinweis hinreichend. MfG --1970gemini 15:08, 27. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]
Danke für die Info. Nein ein Literaturhinweis statt Beleg in einem Artikel, der schon einzelne Belege aufweist, ist nicht zielführend. Wie soll der Leser da erkennen was womit belegt ist? --Otberg (Diskussion) 16:34, 27. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]
Noch ein Nachtrag zum Kaisermanöver. Die Marginalie, in das speziell für das Manöver gebildete Oberkommando berufen zu werden, ist für jeden dazu Berufenen eine Auszeichnung gewesen. Ergo würde ich dies hier für erwähnenswert ansehen. MfG --1970gemini 20:20, 27. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]
Wenn Du das allgemeinverständlich, so wie hier auf der Disk, einbauen kannst, habe ich nichts dagegen. --Otberg (Diskussion) 21:33, 27. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]
Sehr gut, jetzt kann der Leser damit etwas anfangen. --Otberg (Diskussion) 09:03, 29. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Benutzer:Bogert, möchtest du ernsthaft die Internetpräsenz der Sekte von Mathilde Ludendorff als Beleg-Quelle für den Artikel über Fritz Bronsart verwenden? Ich halte das für völlig ausgeschlossen. Bei denen finden sich zugegebenermaßen bisweilen interessante Details über Einzeldaten aus dem Leben von Mathilde und Fritz, auch gute Fotos aus dem Nachlass, die man ggf. auswerten oder bei Lizenzfreiheit nutzen kann, aber als inhaltliche Quelle macht das die Seite nicht geeigneter. Das gilt natürlich ganz besonders für Bewertungen (etwa der NS-Nähe der Sekte) oder persönliche Klagen über ungerechte Behandlung der Sektenmitglieder etc. All das kann man überprüfen und als Anhaltspunkt für weitere Literaturrecherchen auswerten, aber nicht eins zu eins als Belegquelle verwenden.--Jordi (Diskussion) 11:20, 18. Mai 2020 (CEST) Biografische Details und Fotos kann man aus derartigen Quellen m E. nutzen, wenn keine offensichtlichen Irrtümer oder Manipulationen vorliegen, die aber auch erst aufzuweisen wären. Plausible Details wie das Studium oder der Besuch 1935 sind aus anderen Quellen nicht so zu belegen. Die Distanz der Ludendorff-Bewegung zum NS ist im WP-Artikel dargestellt. Es gibt auch in brauner Farbe Unterschiede. Dass in der DDR die Familie wohl unbeliebt war, daran habe ich keinen Zweifel, aber das gehört auch schon nicht mehr zum Leben dazu, daher kann es weg. Wobei es eine historische Pointe ist, dass die alte Dame ihre Vertreibung erlebt wie die Armenier zuvor. Bogert (Diskussion) 13:09, 18. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]