Diskussion:Friedrich Eugen (Württemberg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erstaunlich altertümliche Sprache. Stammt das aus dem Meyers? <eg>

2. Ehe + unehelicher Sohn[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die zweite Ehe aus dem Artikel genommen, da sie weder in "Das Haus Württemberg" noch in der ADB-Quelle erwähnt wird. Ich halte das auch nach jetzigem Kenntnisstand für erfunden, da seine Ehefrau Friederike Sophie Dorothea von Brandenburg-Schwedt ihn um 4 Monate überlebt hat. D.h. nur eine Doppelehe oder eine Scheidung hätten zu einer zweiten Ehe führen können, und ein solcher Skandal wäre nicht unerwähnt in einer Biographie. Mir fehlt auch die Quelle das Johann Georg von Sontheim überhaupt ein Sohn des Herzogs war. Das steht in den obengenannten Quellen jedenfalls nicht, aber ich kann auch nicht ausschließen, dass es so war. Wäre schön, wenn das mal jemand bequellen würde. Tilda 12:52, 13. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Mangels Quelle nehme ich den angeblichen unehelichen Sohn raus. --Tilda 11:26, 7. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist weitgehend wortwörtlich vom Artikel der Allgemeine Deutsche Biographie von 1878 mit entsprechend antiquierter Sprache kopiert worden. --Otberg (Diskussion) 21:26, 8. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Sprachqualität[Quelltext bearbeiten]

Der von mir umgestellte Satz im Kapitel "Regierung" war hinsichtlich des Zeitbezuges -die Namensänderung erfolgte erst nach der Hochzeit- sprachlich missverständlich. --Zeramo (Diskussion) 00:12, 10. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]