Diskussion:Friedrich Gundolf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Friedrich Gundolf“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Stauffenberg + Goebbels[Quelltext bearbeiten]

"Zu seinen Hörern zählten Claus Schenk Graf von Stauffenberg und 1920 Joseph Goebbels, der bei ihm auch promovieren wollte. Goebbels trat zu dieser Zeit noch nicht als Antisemit in Erscheinung; Goebbels’ Promotionsvorhaben scheiterte aus anderen Gründen." Welche Quellen sind dafür bekannt?

Porträt Friedrich Gundolf[Quelltext bearbeiten]

Friedrich Gundolf, Fotografie von Philipp Kester, Aufnahme vor 1931

Aus der Sammlung Fotografie des Münchner Stadtmuseums haben wir ein Porträt Gundolfs bei Commons eingestellt. Das würde sich eventuell als Ergänzung für diesen Artikel eignen. --Münchner Stadtmuseum (Diskussion) 17:23, 22. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

@Münchner Stadtmuseum: Spät, aber immerhin, kommt hier ein Dankeschön für das Foto! Ich zögere noch, es im Artikel zu verwenden, denn ich bin nicht ganz sicher, ob es tatsächlich gemeinfrei ist. Wie sieht es denn mit Rechten an Kesters Fotos aus, der ja erst 1958 gestorben ist? Normalerweise muss - soweit ich das bisher verstanden habe - ein Fotograf mindestens 70 Jahre tot sein, bevor man seine Fotos frei verwenden darf. --Maimaid   22:39, 7. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hi Maimaid, danke für deine Nachfrage! Das Münchner Stadtmuseum besitzt die Nutzungsrechte an den Werken von Philipp Kester und wir haben uns entschlossen, diese mit CC BY-SA 4.0-Lizenz 'freizugeben'. In unserer Sammlung Online ist das Bild ebenfalls frei herunterladbar. Bei einem anderen Foto von Philipp Kester, Anneliese Halbe, haben wir dem VRTS-Team die Rechte schriftlich nachgewiesen. Also kein Sorge bei der Verwendung! --Münchner Stadtmuseum (Diskussion) 12:55, 12. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
 Ok - ist drin, passt und sieht gut aus! --Maimaid   16:10, 12. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Verlagssignet des Bondi-Verlags[Quelltext bearbeiten]

Ist das Zurschaustellen des Verlagssignets des Bondi-Verlages eigentlich strafbar? --195.88.117.28 12:18, 27. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]