Diskussion:Friedrich II. (HRR)/Archiv/2011

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am 25. Dezember 1196, einen Tag vor seinem zweiten Geburtstag, wurde Friedrich in Frankfurt am Main zum römisch-deutschen König gewählt.

Sachlich falsch (vgl. Houben, Hubert: Kaiser Friedrich II. (1194-1250),Stuttgart 2008, S.27f. und ebenso Gebhardt, Handbuch der deutschen Geschichte, Dreizehntes Jahrhundert 1198-1273, Wolfgang Stürner) und widerspricht den weiteren Ausführungen des Textes!

Richtig ist:

Ende 1196 erreichte es der Kaiser allerdings, dass die deutschen Fürsten den zweijährigen Friedrich zum "König der Römer" wählten. Diese Bezeichnung brachte den traditionellen Anspruch der deutschen Herrscher auf Rom und die Kaiserkrone zum Ausdruck. (nicht signierter Beitrag von 95.117.119.108 (Diskussion) 13:10, 22. Jun. 2011 (CEST))

Und "römisch-deutsch" ist die heute gängige Bezeichnung dafür, die Historiker benutzen. So what?--MacX85 08:57, 27. Jun. 2011 (CEST)

Friedrich und die Muslime

Sehr einseitige Darstellung.

Wo ist die Geschichte der Ansiedlung von Moslems, die trotz kritischer Haltung und Äußerungen nicht vertrieben wurden. Selbst Historiker aus islamischen Ländern sind sich einig, dass er ein Pragmatiker war, so wie es in dem Text unwissenschaftlich dargestellt wird.

Kastell del Monte als Beispiel. (nicht signierter Beitrag von 77.176.192.186 (Diskussion) 10:18, 20. Jul 2011 (CEST))

Frage um Muttersprache vom Friedrich 2

Der Kaiser, von Zeitgenossen „stupor mundi“ (deutsch: „Staunen der Welt“) genannt, war hochgebildet und sprach mehrere Sprachen: Neben seiner Muttersprache (Italienisch ist nicht möglich und nicht zu nachweisen )was bedeutet das ?Die Italienische sprache wurde ap 14 jahrhundert in Florenz der Friedrich hat die Sizilianische sprache gesprochen beherrschte er das Lateinische sowie das Deutsche und verfügte womöglich auch über Grundkenntnisse des Arabischen. Darüber hinaus verstand er Französisch und vielleicht etwas Griechisch.[1] Er war vielseitig interessiert - an naturwissenschaftlichen, künstlerischen, philosophischen und theologischen Fragen - und verfasste ein wissenschaftliches Werk über die Falkenjagd. (nicht signierter Beitrag von 92.231.74.55 (Diskussion) 22:12, 8. Nov. 2011 (CET))