Diskussion:Friedrich III. von Hertingshausen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

{{Defekter Weblink Bot|GiftBot}} * http://www.borken-hessen.de/Freizeit/Sehenswuerdigkeiten/default.htm#Kaiserkreuz ([http://wayback.archive.org/web/*/http://www.borken-hessen.de/Freizeit/Sehenswuerdigkeiten/default.htm#Kaiserkreuz Internet Archive]) – GiftBot (Diskussion) 21:24, 8. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Nachfahre ?[Quelltext bearbeiten]

Ob der hier behandelte Friedrich von Hertingshausen Nachfahren hatte und ob der 1571 gestorbene Ewald von Hertingshausen einer von ihnen war, ist äußerst ungewiss. Mit Sicherheit kann man lediglich sagen, dass Ewald dem selben Geschlecht angehörte. Selbst wenn man hier statt Nachfahre die Bezeichnung späterer Verwandter einsetzt, bin ich allerdings noch immer nicht überzeugt, dass dieser kurze Abschnitt hier an der richtigen Stelle ist. Friedrich hatte viele Verwandte, und nur einen hier zu erwähnen, ist nicht sehr sinnvoll. Er gehört sicherlich in einen (von mir schon lange angedachten) Artikel zum etwas nebulösen Geschlecht derer von Hertingshausen, das urkundlich im Jahr 1257 mit dem Ritter Ludwig I. von Hertingshausen zum ersten Mal auftritt und 1689 in der männlichen Linie erlosch. Ich plädiere daher für Herausnehmen. --Cosal (Diskussion) 02:40, 15. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Gruß @Cosal:, hast du eine Quelle für diese Änderung? LG, --Enyavar (Diskussion) 11:03, 18. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ja, siehe: Georg Landau: Die hessischen Ritterburgen und ihre Besitzer, Zweiter Band. Luckhard, Kassel, 1833, S. 233. MfG. --Cosal (Diskussion) 13:57, 18. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]