Diskussion:Friedrich Möhlmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kategorie:Präsident einer Bundesoberbehörde?[Quelltext bearbeiten]

Die Kat. könnte passen. Ich habe aber nicht herausfinden können, ob der Leiter des LBA schon damals als Präsident bezeichnet wurde. Im Artikel wird er als Direktor bezeichnet. Andere Quellen schreiben nur Leiter. Gruß--Malabon (Diskussion) 10:48, 27. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Malabon, danke für Deinen Hinweis. Die offizielle Website des LBA schreibt (s. Chronik des Luftfahrt-Bundesamtes vom 30. Oktober 2004, S. 7. auf lba.de): "Dipl.-Ing. Friedrich Möhlmann wird zum ersten Direktor des Luftfahrt-Bundesamtes ernannt.". In dem Buch Friedrich Karl Franzmeyer, Karl Kössler und Peter Korrell: Das Luftfahrt-Bundesamt in Braunschweig. In: Braunschweigische Luftfahrtgeschichte, Braunschweig 2010 wird Möhlmann auf S. 231 bezeichnet als "1. Direktor des LBA". Du kannst die Kat. ja einfügen (bis es evtl. jemand besser weiß...). Gruß,--Nerenz (Diskussion) 19:22, 27. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich habe es bei der übergeordneten Kat. „Behördenleiter“ bewenden lassen. Offenbar ist die Bezeichnung „Präsident“ erst später eingeführt worden. Gruß--Malabon (Diskussion) 20:51, 27. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
"Aufgrund der Bedeutung des LBA und der besonderen Verantwortung seines Leiters wird durch Gesetzesänderung zum 1. Januar 2002 die neue Amtsbezeichnung „Präsident des Luftfahrt-Bundesamtes“ eingeführt." (So steht es in der Chronik auf der Website des LBA). Von daher passt es wie es jetzt ist. Gruß,--Nerenz (Diskussion) 00:18, 28. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]