Diskussion:Friedrich Stoltze

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Familie: weitere Enkel?[Quelltext bearbeiten]

Könnte es sein, dass die angegebenen Friedrich und Eduard [Schreiber] nicht die "einzigen Enkel" waren? Sie werden hier als Söhne der einzigen Tochter Molly genannt, die erst 1886 Franz Schreiber ehelichte. Da Friedrich senior selbst der einzige überlebende Sohn (also Träger des Nachnamens Stoltze) war und sein Vater in Frankfurt eingewandert war, liegt dies nahe. Denn ein weiterer Friedrich Stoltze war mit Heinrich Stoltze und Adolf Stoltze Mitbegründer des Ersten Frankfurter Schwimm Club 1891, so jedenfalls dessen Festbericht zum 30. Jubiläum, der sich auf der Website des Clubs findet: http://www.efsc.de/vereinshistorie.html

Dieser Friedrich Stoltze muss deutlich älter als die oben genannten Enkel gewesen sein. Ein hervorragender Schwimmer, gewann er in den 1890er Jahren mehrere Titel, etwa im Brustschwimmen. Er dürfte also etwa um 1870 geboren sein. Natürlich könnte es auch weiter entfernte Verwandtschaft oder purer Zufall sein, aber die Namensgleichheit wäre für Frankfurt recht ungewöhnlich. Jedenfalls verzeichnet das Frankfurter Telefonbuch heute nur wenige Träger des Namens Stoltze. (nicht signierter Beitrag von Rhenus et Danuvius (Diskussion | Beiträge) 21:38, 1. Mai 2014 (CEST))[Beantworten]


LÖSUNG gefunden Die drei weiteren Enkelsöhne gehen aus der unehelichen Verbindung Stoltzes hervor, der sein Sohn Adolph entstammt. Enkel Friedrich Stoltze (11.10.1869 – 22.10.1964) war Bauingenieur und von 1906 bis 1933 Stadtverordneter in Frankfurt. Er wurde einige Jahre vor seinem Tod zum Stadtältesten ernannt. Er wäre eigentlich einen eigenen Wikipedia-Eintrag wert. Quelle u.a.: http://www.fr-online.de/frankfurt/henninger-turm-adieu--henninger-turm,1472798,22347252.html (nicht signierter Beitrag von Rhenus et Danuvius (Diskussion | Beiträge) 21:10, 5. Jul 2014 (CEST))

Noch etwas: Vorfahren waren die Großeltern Johann Christoph Stoltze, Pächter aus Welda bei Warburg, verh. mit Maria Elisabeth Hillebrand (*1758) aus Hörle. Der Vater war Friedrich Christian Stoltze, geb. in Hörle. In Welda und Hörle wohnen heute noch Familien mit Namen "Stoltze"? mfG--Hopman44 (Diskussion) 18:51, 10. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]