Diskussion:Friedrich Wilhelm von Grumbkow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Name der Ehefrau[Quelltext bearbeiten]

Liebe Mituser: Hab mir erlaubt, den Namen der Ehefrau in (richtig) Sophia Charlotte de la Chevallerie zu ändern ... (siehe z.B.: http://worldhistory.de/wnf/navbar/wnf.php?oid=12295&sid=0f21c21bf593b71313855bcc584ebd56) (nicht signierter Beitrag von 78.34.152.253 (Diskussion) 05:03, 15. Aug. 2013 (CEST))[Beantworten]

"Grumbkow wurde 1732 durch den österreichischen Gesandten Friedrich Heinrich von Seckendorff beeinflusst, die Heirat des Kronprinzen zu hintertreiben, was zu einer unglücklichen auswärtigen Politik Preußens führen musste." >> Was soll das heißen? Etwa: Weil Friedrich II. nicht bzw. unglücklich verheiratet war hat er dauernd Krieg geführt? Ist doch Blödsinn!

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 13:36, 25. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Friedrich Wilhelm I. wurde erst 1713 König. Also kann er Grumbkow nicht 1712 zum stellvertretenden Vizedirektor des Generalkriegskommisariats befördert haben. --Seinsheim (Diskussion) 23:17, 26. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]