Diskussion:Friedrich Wilhelm von Thulemeyer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schreibweise des Namens[Quelltext bearbeiten]

In Holland, im Internet und in der Literatur heisst Thulemeier. Ich bin nicht ganz einverstanden mit diese Aenderung. Sonst gute und schnelle Arbeit, vielen Dank. Gruesse aus Holland. TacoTichelaar 13:38, 16. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo, im deutschen GHdA-Adelslexikon wird die Familie Thulemeyer mit Y geschrieben. Auch das abgebildete Porträt bezeichnet ihn als F. W. von Thulemeyer mit Y. Durch das Verschieben des Lemmas ist eine Weiterleitung (redirect) von Friedrich Wilhelm von Thulemeier gesetzt, so dass jedenfalls beide Schreibweisen gefunden werden. --Seeteufel 13:59, 16. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Louise Eleonore Busse[Quelltext bearbeiten]

Haben deine Buecher auch Information wann und wo er Louise Eleonore Busse aus Neuruppin geheiratet hat? Gab es veilleicht noch eine Ehe zwischendurch? Ich bin interessiert daran. TacoTichelaar 14:52, 16. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Leider NEIN. Es wird im GHdA-Adelslexikon nur behauptet, Louise Eleonore Busse sei die Mutter der gemeinsamen Tochter Louise Wilhelmine von Thulemeyer. Es wird nicht ausdrücklich gesagt, dass sie wirklich mit Friedrich Wilhelm von Thulemeyer verheiratet war. --Seeteufel 15:01, 16. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]
Auch die Internet-Datei des Mormonen-Archivs (Utah, USA - www.familsearch.org) nennt keine Eltern. Es ist deshalb anzunehmen, dass Tochter Louise nur dass Ergebnis einer Liaison zwischen Busse und Thulemeyer ist. --Seeteufel 17:09, 19. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Karl Wilhelm von Finckenstein[Quelltext bearbeiten]

Simon Schama meint auf Seite 128 in: "Patriots and Liberators: Revolution in the Netherlands 1780–1813 (1977)" dass Von Thulemeyer bezahlt wurde von Karl Wilhelm von Finckenstein, der pro-französisch war. Wer weiss mehr dazu? TacoTichelaar 09:23, 17. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Puttkamer <-> Thulemeyer[Quelltext bearbeiten]

Zum besseren Verständnis: Es gibt eine direkte Verwandtschaft/Abstammung zwischen den Familien Thulemeyer und Puttkamer. Die Generationenfolge ist, ausgehend von Wanda: Wanda von Puttkamer > Henning von Puttkamer > Wilhelm von Puttkamer oo Louise von Thulemeyer > Friedrich Wilhelm von Thulemeyer > Wilhelm Heinrich von Thulemeyer. --Seeteufel 17:16, 19. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Seeteufel, heisst er jetzt Thulemeyer oder Von Thulemeyer. Ich habe den Faden verloren. Vielleicht kommen noch ein Paar Details vom Staatsbibliothek. Bald kommt eine Uebersetzung nach Englisch und Niederlaendisch. Schoenen Dank.TacoTichelaar 22:40, 20. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Natürlich heißt er „von Thulemeyer“, doch ist es im Deutschen allgemein üblich, in enzyklopädischen Artikeln o.ä. das Adelsprädikat wegzulassen und nur „Thulemeyer“ zu schreiben, da man weiß, von wem die Rede ist. --Seeteufel 00:13, 21. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Freiherr / Baron[Quelltext bearbeiten]

Hallo Seeteufel, ich hab noch eine Frage, war er Baron oder nicht? Er wurde jedenfalls so genannt in Holland. TacoTichelaar 19:59, 21. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Nein, von einer Erhebung in den Freiherrnstand (identisch mit Baron) ist in den diversen Quellen (z.B. auch GHdA-Adelslexikon) nichts bekannt. --Seeteufel 20:12, 21. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Seeteufel, ich hatte Angst du warst nicht einverstanden mit meine letzte Aenderungen, im Beziehung Elisabeth Christine Ulrike von Braunschweig-Wolfenbüttel und habe einige Sätze zurueck gedreht. Immerhin werde ich weitersuchen und forschen nach Thulemeier und seine Erlebnisse in Holland. Leider ist mein Französisch nicht so gut. Ich habe noch eine URL gefunden in Beziehung mit Magdeburg:

[1]

Kannst du mal schauen? TacoTichelaar 18:22, 28. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]


Qualitätssicherung[Quelltext bearbeiten]

siehe Hilfe -> Tutorial für Autoren -> grundlegende Richtlinien

Wegen der Vielzahl an grammatikalischen und Rechtschreibproblemen, fehlenden Satzstrukturen und teilweise völlig zusammenhanglosen Textteilen ist der Inhalt des Artikels unverständlich.--WOBE3333 12:19, 20. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Habe das bearbeitet, aber wenn er ab 1788 Justizminister in Preußen war, laut Artikel bis 1807, sollte darauf näher eingegangen werden.--Claude J 17:05, 24. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]