Diskussion:Fritz Machlup

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auswanderung[Quelltext bearbeiten]

Er Text suggeriert, er sei wegen des Anschlusses ausgewandert und habe 1940 die US-amerikanische Staatsangehörigkeit angenommen. Dazwischen liegen aber zwei Jahre und speziell die Verfolgung Andersdenkender, was für mich ein plausiblerer Grund für eine Auswanderung wäre. Gibt es eine Quelle, die genau sagt, weswegen er ausgewandert sei? --M-E-Rose (Diskussion) 11:00, 29. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Es ist ja noch schlimmer:"Machlup erhielt 1933 ein Rockefeller Stipendium für die USA und nahm 1935 eine Professur an der Universität von Buffalo an." Also war er wohl bereits 1933 in den USA, spaetestens aber 1935, dann sogar Professor. Mit dem Anschluss scheint sein Auswandern daher nichts zu tun gehabt zu haben. Moeglicherweise waren es materielle Gruende, denn es gab ja vorher noch die Wirtschaftskrise. Aufschluss bietet vielleicht die Literatur. --41.146.14.239 19:21, 2. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]