Diskussion:Fritz Roth (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Laasphe oder Bad Laasphe?[Quelltext bearbeiten]

Da hier jetzt schon zweimal geändert und (kommentarlos) revertiert wurde, möchte ich das mal zur Diskussion stellen. "Laasphe" ohne Bad hat im ersten Satz durchaus Berechtigung, da der Ort damals noch nicht den Zusatz "Bad" trug. Ich hatte nach dem ersten Revert einen Diskussionspunkt bei Wolf32at aufgemacht, die Diskussion gebe ich unten wieder. Auch wenn es IMO eine Lappalie ist: Bitte vor einer erneuten Änderung zunächst hier zur Diskussion stellen. Falls dies (vermutlich aus Unwissenheit) nicht geschieht, bitte ich auch darum, nicht kommentarlos zu revertieren. Danke.

Hallo Wolf, Du hast kürzlich in dem Artikel die Änderung einer IP (Bad Laasphe --> Laasphe) kommentarlos rückgängig gemacht. Ich sympathisiere eigentlich mit dieser Änderung, da der Ort erst seit den 1980er Jahren den Zusatz "Bad" trägt. Oder wird es generell so gehandhabt, dass man den aktuellen Ortsnamen nimmt? (Bin ehrlich gesagt zu faul und habe auch gerade keine Zeit, sämtliche Wikipedia-Hilfeseiten hierzu durchzuscannen) Als Geburtsort steht ja (m.E. sinnvollerweise) auch "Laasphe" im Artikel. Viele Grüße, --TStephan 10:54, 11. Jun. 2010 (CEST)
Hallo Stephan, in diesem Fall habe ich mich nach dem verlinkten Lemma Bad Laasphe gerichtet, aus Wikipedia:Namenskonventionen bin ich jett auch noch nicht schlauer geworden. Ich bleib' dran ...--Wolf32at 11:47, 11. Jun. 2010 (CEST)
Eine generelle Regel gibt es in diesem Fal nicht. Da ist sehr viel Ansichtssache uahc mit dabei. Oft ist es ja uch so dass der Ortsname sich im Laufe des Lebens des jenigen ändert. Also welcher Name das richtige ist, ist oft mit Gefühl zu behandeln. Bei solchen geringfügigen Änderung mit und ohne Bad ist eine Änderung nicht wirklich notwendig, aber ein revert steht auch nicht dafür. Ein Revert ohne Begründung oder Bemerkung ist eine zweite Sache. Viel heikler wird die Frage bei deutschen Ortsnamen, die heute aber tschechische,polnische, etc. Namen haben. In dem Fall eines deutschstämmigen wird der deutsche Name als Link geschrieben, aber dann auf den heutigen Namen verlinkt z.Bsp. Reichenberg --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 12:03, 11. Jun. 2010 (CEST)
Danke Karl --Wolf32at 12:39, 11. Jun. 2010 (CEST)
Ebenfalls danke für die Info. Schon klar, es ist eine Lappalie, deshalb lass ich es erstmal so, wie es momentan ist. Man muss die Versionsgeschichte ja nicht unnötig belasten. --TStephan 12:55, 11. Jun. 2010 (CEST)

--TStephan 10:12, 14. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Der tote Chinese[Quelltext bearbeiten]

In dieser Tatort-Folge hat Roth einen kleineren Auftritt als Wachmann und Pförtner, er wird im Abspann an letzter Stelle unter "In weiteren Rollen" genannt. IMDb ist da, wie so oft, nicht zuverlässig. Ob man so einen Kurzauftritt in die Filmografie aufnimmt, ist allerdings Geschmackssache. --Sitacuisses (Diskussion) 19:17, 21. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Hier ein korrekter Link zu Akkupunkttour auf der Flucht: https://soundcloud.com/akkupunk (nicht signierter Beitrag von Postsendung (Diskussion | Beiträge) 22:20, 30. Dez. 2019 (CET))[Beantworten]