Diskussion:Fritz Sotke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rüpelliederbuch 1922[Quelltext bearbeiten]

Bei Wikipedia ist das Rüppelliederbuch vielleicht etwas vorschnell Fritz Sotke zugeordnet worden. Zwar steht auf der letzten Seite, nach dem Inhaltsverzeichnis, eine Reklame für Sotke, Fahrtenlieder, die im gleichen Verlag Severin in Hagen erschienen sind, das heißt aber nicht, dass auch die Rüpellieder von Sotke sind. In den Rüpelliedern taucht an mehreren Stellen bei den Melodieangaben ein Kürzel „F. R.“ auf (z. B. S. 5 und öfter); dahinter könnte sich eher der Autor bzw. Hrsg. der gesamten Sammlung verbergen. Zwar ist Sotke in Hagen geboren, aber auch die Deutsche Nationalbibliothek und das Deutsche Volksliedarchiv führen das Rüpelliederbuch ohne Verfasserangabe.-- Lundbye1941 (Diskussion) 07:30, 19. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Belege: Ernst Klee[Quelltext bearbeiten]

Ernst Klee würde ich als Beleg, wenn überhaupt, nur sehr vorsichtig benutzen. Seine Arbeitsweise war mangelhaft, sein Ansatz m. E. von denunziatorischer Eifersüchtelei geprägt. Im Grunde hat er sich mit seinem "Personenlexikon" übernommen. Er behauptet da teilweise Dinge, die nicht hinreichend belegt sind oder auch einfach nicht stimmen. Es kommt auch zu Personenverwechslungen. Im Grunde ist das Buch wegen solcher Unzuverlässigkeiten unbrauchbar. --79.202.248.182 20:12, 29. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]