Diskussion:Fritz Wolff (Architekt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zentralblatt der Bauverwaltung[Quelltext bearbeiten]

Auch wenn der Verfasser von Wolffs Nachruf 1921 nicht mehr lebt: War es beabsichtigt, das mehrere Sätze 1:1 übernommen wurden und weitere nur wenige Wortumstellungen beinhalten? Ich zitiere:"Fritz Wolff entstammte einer altberliner Familie. Sein Vater war der als "Tier-Wolff" bekannte Bildhauer Wilhelm Wolff. Nach Ablegung der Reifeprüfung am Friedrich-Wilhelm-Gymnasium trat er als Baueleve bei Fr. Adler ein und bestand nach dreijährigem Studium an der Bauakademie die Bauführerprüfung..." usw. --HOPflaume (Diskussion) 11:15, 12. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Der Einwand ist bzw. war berechtigt. Da auch inhaltlich manches mit der heißen Nadel gegoogelt war, habe ich den Artikel gründlich überarbeitet.
Nota: Nicht jede/r Zeichnung / Plan / Druck im Architekturmuseum der Technischen Universität Berlin lässt sich als ausgeführtes Gebäude interpretieren – es sind auch Bauaufnahmen, Entwürfe „ohne Bauabsicht“ (z.B. für den Schinkelwettbewerb oder die „Monatskonkurrenzen“) und nicht ausgeführte Wettbewerbsentwürfe darunter! Und die Bauaufnahmen (oder Reiseskizzen usw.) haben hier gar nichts verloren, weil sie doch Bauten anderer Architekten zeigen.
Gruß, B&A-H (Diskussion) 18:46, 12. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
Danke. Heute morgen hatte ich mir noch vorgenommen zu Hause den Artikel anzugehen. Schon über die Mitarbeit am Kölner Bahnhof war ich gestolpert. Das hat sich ja nun erledigt. Gute Arbeit - und auch danke für die Ergänzung zu meinem Löscheintrag betreffend des Köln-Dellbrücker Architekten. Weder Quantitativ noch Qualitativ hat sich dort etwas geändert. Den Hinweis auf die Bremer Architektenliste fand ich hingegen sehr interessant. Gruß aus Bergisch Gladbach. --HOPflaume (Diskussion) 19:46, 12. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]