Diskussion:Fritzens-Sanzeno-Kultur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

[Bewohner/Träger][Quelltext bearbeiten]

Statt "Ihre Bewohner..." sollte es "Ihre Träger..." heissen: Eine Kultur wird nicht bewohnt, aber sie hat Kulturträger. (nicht signierter Beitrag von 195.137.177.243 (Diskussion) 13:46, 22. Mai 2006 (CEST))[Beantworten]

Vom Kulturraum wäre das wohl (zufällig?) das spätere und jetzige noch teils ladisch sprechende Gebiet, das sich in Engerdin und den Tälern um den Sellastock (Rückzugsgebiet?)befindet. Wie verhält es sich aber zum ähnlichen Friulanischen?

Edit 26. Okt. 2008[Quelltext bearbeiten]

  • Der auf mich "laienhaft" wirkende Schweizer Satzbau der gelöschten Parenthese ließ mich ursprünglich planen, sie zu entfernen. Sie verwies aber ganz richtig auf die Ogam-Schrift und auf den in Kelten#Texte unterstrichenen Sachverhalt einer bei den Kelten vorherrschenden "Schriftfeindlichkeit". Von der ersten Fassung des Artikels an wurde die Räterschrift mit "dem" keltischen Alphabet verglichen, ohne zu erklären, was darunter verstanden werden soll. Am ehesten ist dabei an die Ogam-Schrift zu denken, die, wie die kritische Parenthese bemerkte, mit der Räterschrift fast nichts gemein hat. Demnach macht es (bis auf weiteres) überhaupt keinen Sinn, eine Bezugnahme auf ein "keltisches Alphabet" im Artikel zu lassen. Ich übernehme eigentlich den Inhalt der Parenthese, soweit er weiterhin relevant ist.
  • "8. bis 1. Jh. v. Chr." schreibe ich rein, weil wohl die "Urnenfelderzeit" wohl so 800 v. Chr. zu Ende geht, während die römische Eroberung die prähistorische und damit die Eisenzeit beendet, obendrein eben auch die archäologisch feststellbare Kultur. Statt "Eisenzeit" stand im Artikel ursprünglich "Latenezeit"; eigentlich wollte ich das wegen der präziseren Angabe wiederherstellen, aber nach den neueren Beiträgen ist es wohl nicht richtig, die FSK erst 500 v. Chr. beginnen zu lassen. Es wäre gut, jemand, der sich anders als ich auskennt, prüft das mal.
Nun doch La-Tène-Zeit wegen Tirol#Geschichte, archäologische Siedlungsspuren können ja für ein paar Jahrhunderte aussetzen. Bitte prüfen! -- Lückenloswecken! 00:37, 27. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

-- Lückenloswecken! 23:17, 26. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Eine Karte des Ausbreitungsgebietes der Fritzens-Sanzeno-Kultur wäre hilfreich. Die Karte der Hallstatt-Kultur ist in diesem Zusammenhang nicht allzu informativ. --Pwjg 14:02, 20. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]