Diskussion:Frontorganisation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unbelegte Beispiele[Quelltext bearbeiten]

"Der Begriff wurde vor allem zu Zeiten des Kalten Krieges für eine Reihe von Organisationen verwendet, bei denen es mehr oder minder eindeutige Hinweise gab, dass sie von der Internationalen Abteilung des Zentralkomitees der KPdSU angeleitet wurden, wie der Weltgewerkschaftsbund (WGB), der Weltfriedensrat (WFR), der Weltbund der Demokratischen Jugend, der Internationale Studentenbund, die Internationale Föderation der Widerstandskämpfer oder in Deutschland die Rote Hilfe." - Auf den Beleg für die Rote Hilfe bin ich gespannt. --Nuuk 11:58, 2. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Definition und Wortherkunft unbelegt[Quelltext bearbeiten]

Ich bezweifle nicht, dass der Begriff in der einschlägigen Literatur existiert und im Kalte-Kriegs-Kontext auf die genannten Organisationen (und ebenso auf diverse CIA-unterstützte Organisationen) angewendet wurde. Aber die unbelegte Definition ("die ihre wahren Ziele verbergen") und Herleitung von "Stirn, durch die man nicht hindurchsehen kann" erscheinen mir doch einigermaßen fragwürdig. Ich habe den Begriff immer so verstanden, dass die so bezeichneten Organisationen schlicht an vorderster Front im - immer auch in militärischen Kategorien gedachten - Ost-West-Konflikt standen, ähnlich wie der Begriff "Frontstadt" für West-Berlin, und zwar unabhängig davon, ob ihre "wahren Absichten" verborgen wurden oder nicht. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 22:53, 3. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Die englische Wikipedia kennt den Begriff. Zudem ist das nicht nur politisch gemeint. Im Deutschen ist tatsächlich der Begriff Tarnorganisation üblich. --Kulturkritik (Diskussion) 13:13, 1. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

@Nuuk: Du hast ein ref geleehrt. Wolltest du den ref mit anderem Inhalte ersetzten?--Sanandros (Diskussion) 23:15, 3. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Das ist bereits definiert, sonst gäbe es ja jetzt eine rote Fehlermeldung im Artikel. --Nuuk 08:34, 4. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Du hast <ref name="books-m9HoBQAAQBAJ-PT352"></ref> gemacht warum machst du nicht <ref name="books-m9HoBQAAQBAJ-PT352" />?