Diskussion:Fußball-Weltmeisterschaft 1934/Deutschland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Matthias Heidemanns Verein?[Quelltext bearbeiten]

Nachdem ich Benutzer:Ashri Matajis Änderung gestern einfach reverted habe, hab ich doch nochmal nachgeschlagen. Und tatsächlich: Im Kicker-Almanach heißt es, Heidemann habe 1933, '34 und '35 je ein Länderspiel gemacht - eines für den Bonner FV (womit, so wie es dasteht, eigentlich nur das erste gemeint sein kann) und zwei für Werder Bremen. Auch auf der Internet-Seite des SV Werder findet sich der Satz: "So kam es, dass 1934 mit Matthias Heidemann erstmals ein Werderaner an einer Fußball-Weltmeisterschaft teilnahm." Andererseits sind auch in dem Buch mit den Kicker-Berichten über die deutschen WM-Spiele (siehe meine Benutzerseite) alle deutschen Spieler mit Verein aufgeführt, und da steht bei Heidemann Bonner FV. Noch schwerer wiegt für mich, dass es auch in H. J. Müllenbachs Reportage über das Österreich-Spiel wörtlich heißt: "die Einstellung des Bonner Linksaußen Heidemann war ein Vorteil." Dazu kommt, dass das erste Länderspiel am 19. November 1933 war, also schon in der Saison 33/34, zu der ja normalerweise auch die WM noch gerechnet wird, das dritte aber erst am 13. Oktober 1935. Mit diesem Informationsstand drängt sich mir eher die Vermutung auf, dass der Almanach da seit Jahrzehnten einen Fehler durchschleppt und es eigentlich heißen müsste, 2 Spiele für Bonn und eines für Bremen. Hat irgendjemand noch weitere Quellen darüber, wann genau Heidemann bei welchem Verein war? -- Curi 09:51, 12. Apr 2005 (CEST)

Hab grade noch etwas weitergegoogelt und hier die Info gefunden, dass Heidemann ab Januar '34 bei Werder war. Wobei er demnach 1935 bei gar keinem Club mehr gewesen wäre, also 100% vertrauenswürdig ist die Seite doch wohl auch nicht. Der DFB wiederum gibt Bonn an. Trotzdem nehme ich meinen Revert zurück und behaupte das Gegenteil. Müllenbach wird sich da wohl nur auf seine Bonner Abstammung bezogen haben. -- Curi 09:59, 12. Apr 2005 (CEST)

Ich hab mal ein bisschen am Text gearbeitet, in Vorgeschichte und Spielverlauf gegliedert, etc.--SamWinchester000 (Diskussion) 17:09, 8. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 04:00, 1. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]