Diskussion:Fußball in Belgien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Belgische Zwei(einhalb)sprachigkeit[Quelltext bearbeiten]

Es würde den Artikel sicherlich etwas schwieriger zu lesen machen - aber könnte nicht wenigstens bei den aktuellen Erstligavereinen, den Bezeichnungen des Ligasystems und einigen anderen grundsätzlichen Namen (Fußballverband usw.) jeweils in Klammern auch die französischsprachige Bezeichnung angegeben werden? --Wahrerwattwurm Mien KlönschnackTM 01:12, 17. Mär 2006 (CET)

Beim Verband und den Ligen hast Du Recht, werde ich mal einfügen. Aber wozu bei den Vereinen? Die flämischen Clubs haben niederländische Namen, die wallonischen französische, es sei denn, es gibt deutsche Namen (Standard Lüttich, FC Brügge, FC Brüssel). --Stullkowski 01:42, 17. Mär 2006 (CET)
Z.B. wegen Royal Excelsior Moeskroen/Mouscron, KV Mechelen/RFC Malines, KAA Gent/La Gantoise ... --Wahrerwattwurm Mien KlönschnackTM 02:13, 17. Mär 2006 (CET)
Ja, ja, ist schon klar, aber die zweite Variante ist jeweils nicht der Vereinsname, sondern nur eine Übersetzung. --Stullkowski 02:21, 17. Mär 2006 (CET)
Das heißt also, zumindest die "großen" Klubs haben nur einen Namen? Auch in Brüssel? Dann kann man dabei in der Tat auf Übersetzungen verzichten. --Wahrerwattwurm Mien KlönschnackTM 02:28, 17. Mär 2006 (CET)
Brüssel ist in Sachen Zweisprachigkeit natürlich im Prinzip eine Ausnahme, aber der FC Brussel Molenbeek nennt sich sogar in der französischen Variante seiner Homepage so. Und zwischen Brüssel, Brussels und Bruxelles ist der Unterschied ja ohnehin so klein, daß man es wohl bei der deutschen Variante belassen kann. Auch der RSC Anderlecht bleibt auch auf der frz. Homepage bei diesem Namen. --Stullkowski 02:36, 17. Mär 2006 (CET)


Die Diskussion aus dem Review hierhinkopiert:

Mich würde interessieren, ob man diesen Artikel langfristig in die lesenswerten bringen kann. Einziger Referenzartikel dafür ist bislang Fußball in Syrien (etwas mehr sollte es bei einem erfolgreichen Fußball-Land wie Belgien natürlich schon sein).

Schön wäre es, wenn jemand Bilder beisteuern könnte.

Flankiert wird der Artikel von Jupiler League (belgische erste Liga) und Belgische Fußballnationalmannschaft.

Stullkowski 13:48, 8. Mär 2006 (CET)

So natürlich ein paar Anregungen vom guten Mao

  • Zur Geschichte : Was geschah nach 1960 ?
  • Zu den internationelen Erfolgen : Eventuell könnte man hier den Gegner , das Ergebnis, den Finalort und eine kurze Spielbeschreibung einführen ( ein 4 Zeiler tut mehr als genug und wäre trotzdem eine große Berreicherung )
  • Ligenstruktur : Wie sind die Ligen aufgeteilt, es wird kurz erwähnt das schon recht bald in die einzelnen Regionen unterteilt wird, trotzdem wäre hier ein kurzer Ligenbaum Sinnvoll. Darunter könnte man dann auch direkt ein paar Zeilen zu den unteren Ligen schreiben
  • Zuschauer : Es wird einmal erwähnt, dass der durchschnitt in der Belle Etage 10.000 ist. Hier könnte man vielleicht noch erwähnen welcher Klub die meisten Anhänger hat, wie groß das Stammpublikum ist usw. Eventuell könnte man auch schreiben, ob es einen Trend gibt, dass Fußball mehr und mehr akzeptanz in der oberen Bevölkerung bekommt. Ist es so wie in Deutschland das große Logen und Businessseats entstehen oder ist es eher so, dass der gemeine Stehplatzpöbel noch die Stadien beherscht ?
  • Internationalisierung : Der Aspekt mit den Migranden hätte auch ein etwas umfassenderen Berreich verdient, immerhin gibt es mit Beveren ein Klub wo nur Leute aus der Elfenbeinküste spielen.

Hoffe meine Anregugen helfen dir, denn Artikel weiter zu verbesssern Kaiser Mao

Gute Hinweise. Nur mit den Ligen bin ich nicht so sicher. Die Jupiler League hatte ich extra ausgelagert - aber da fehlt ein Ligenbaum auch. Ich werde versuchen, das dort nachzutragen und alles andere zu recherchieren. Vielen Dank, Stullkowski 16:21, 8. Mär 2006 (CET)

Mein Senf:

  1. Der Frauenfußball kommt etwas kurz, renomierte Vereine und Rekordmeister sowie internationale Erfolge bzw ihr Fehlen sollten erwähnt werden.
  2. Die Olympischen Spiele werden mir zu kurz abgehandelt, wie oft nahm Belgien mit Frauen und Männern teil, wie schnitten sie ab.
  3. Die wirtschaftliche Seite des Fußballs fehlt völlig, sowohl was die Lage der Vereine angeht, (ihren Umsatz, Schulden, Einnahmen) als auch wie es um Vemarktung (PayTV, Rechtehandel) aussieht.
  4. Wo schlägt in Belgien das "Herz des Fußballs", (Region, Sprache, soziale Schicht).
  5. Wie sieht es mit der medialen Präsens aus (Fußballtagestzeitungen oder hinten in Sportteil).

--Syrcro.ПЕДИЯ® 11:17, 16. Mär 2006 (CET)

abgeschlossene Lesenswert-Kandidatur (angenommen)[Quelltext bearbeiten]

Fußball in Belgien[Quelltext bearbeiten]

War im Review, die Anregungen von dort sind nach Möglichkeit eingearbeitet worden. Lesenswert? --Stullkowski 10:57, 3. Apr 2006 (CEST)

  • Ganz Deutlich - zur Exzellenz fehlt noch Einiges! Aber für lesenswert gibt es ein Pro. Marcus Cyron TAFKA Kenwilliams 12:56, 3. Apr 2006 (CEST)
  • Als alter Borussia Mönchengladbach-Fan hat mich die Kandidatur natürlich auf den Artikel neugierig gemacht. Kleine typos habe ich im WM-Abschnitt korrigiert; ein paar Bilder wären natürlich noch schön, aber ich weiß, das ist schwierig. Pro Ma-Lu (Carl) 18:09, 3. Apr 2006 (CEST)
  • Pro Gut gemacht, gefällt mir. --Scooter Sprich! 00:29, 8. Apr 2006 (CEST)
  • Pro Informiert über alles, was man über belgischen Fußball wissen muss... --Trainspotter 10:33, 10. Apr 2006 (CEST)

abgelehnte Lesenswertabwahldiskussion[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel wurde vor über drei Jahren gewählt, als es noch kaum ausgezeichnete Fußballartikel gab, die als Vergleichsmaßstab hätten dienen können. Auch hatten sich damals Einzelbelege noch nicht etabliert, deshalb fehlen sie hier völlig. Einerseits schätze ich den Artikel als ziemlich informativ ein, was die etwas länger zurückliegende Geschichte angeht sogar als den informativsten Überblick, den es im deutschsprachigen Netz gibt. Andererseits sind informativ und lesenswert zweierlei, insbesondere die vielen Ein-Satz-Abschnitte lassen doch zu wünschen übrig, vieles ist auch recht knapp gehalten. Deshalb würde ich hier heute nicht mehr mit Pro stimmen. Stullkowski 23:11, 26. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Derzeit Kontra. Ich halte den Artikel für zu knapp gehalten, um als lesenswerter Artikel ausgezeichnet zu sein. Ich stimme Stullkowski zu, was den Informationsgehalt bezüglich der Anfangsjahre angeht, jedoch schon beim Absatz „Seit dem Zweiten Weltkrieg“ frage ich mich, ob die knapp fünf Zeilen ausreichend beschreiben. Auch bei der Kritik hinsichtlich der kurzen Ein-Satz-Abschnitte stimme ich zu. Der Absatz über die Nationalmannschaft liefert nahezu nur eine Aufzählung der Ergebnisse bei Turnieren, jedoch keine weiteren Hintergründe (bspw. hauptamtliche Trainer/Auswahlkomitee, Stellung zum Profifußball, etc.). Und der Frauenfußball mit drei Sätzen ist auch eher dürftig berücksichtigt.
Momentan fehlt einiges zu einem lesenswerten Artikel wie Fußball in Burkina Faso (oder gar einem exzellenten wie Fußball im Ruhrgebiet), aber auch ein (momentan) nicht ausgezeichneter Artikel wie Fußball in Frankreich beschreibt imho zumindest in weiten Teilen das Thema in Einzelaspekten ausführlicher. Mit diesen als Leitlinien für einen lesenswerten Artikel sollte der Artikel ggf. überarbeitet werden. Aber derzeit, wie einleitend angeführt, gibt es eine zu große Lücke. --TSchm 10:00, 27. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
  • Man sieht dem Artikel an, dass die projektinternen Entwicklungen der letzten Jahre nicht migegangen wurde, zum Zeitpunkt der Auszeichnung war der Artikel aber auf jeden Fall ein Aushängeschild des Fußball-Portals und wichtig für die Entwicklung von Standards. Da die Auszeichnung vor allem als Orientierungshilfe für den Leser gedacht ist, halte ich eine Abwahl auch für gerechtfertigt. Die fehlende Referenzierung, veraltete Inhalte und an manchen Stellen auch die Unausgewogenheit würden heute wohl ein blaues Bapperl verhindern. Eine Überarbeitung würde wohl einige Zeit in Anspruch nehmen und im Rahmen eines Reviews nicht stattfinden. Da der Hauptautor den Antrag gestellt gibts auch von mir ein Kontra für den Artikel und ein Dankeschön für die Pionierarbeit. --Ureinwohner uff 13:14, 27. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
  • Zweifellos: schriebe Stulle den Artikel heute neu, schriebe er ihn teilweise anders. Ergänzbar ist er gleichfalls. Andererseits brauchen weiterhin weder S. noch Wikipedia sich für den FiB zu schämen, und ich tue mich schwer damit, eine solche „Pionierarbeit“ angesichts teilweise ja nicht unumstrittener – gleichwohl keineswegs immer durchgehaltener – gestiegener Ansprüche an Lesenswerte hier kurzerhand abzuqualifizieren. Mich hindert nur das Votum des Hauptautors an einem {{Pro}}, deshalb unentschieden. -- Wwwurm Mien Klönschnack 10:51, 30. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

KALP-Diskussion vom 28. Januar bis zum 7. Februar 2011 (abgewählt, keine Auszeichnung)[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel wurde vor 18 Monaten vom Hauptautor zur Abwahl vorgeschlagen, trotz eines Abstimmungsergebnisses von 0:3(!) blieb der Artikel wegen einer ungewöhnlichen Auszählung aber lesenswert. Seither hat sich an dem Artikel nichts Substanzielles verändert, die immer noch gültigen Kritikpunkte sind in der Abwahldiskussion nachzulesen. Erneutes keine Auszeichnung von meiner Seite --Ureinwohner uff 19:43, 28. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Warum wurde der Artikel überhaupt so ausgewertet? Gab es eine Auswerte-Diskussion? Die Abwahl-Diskussion ist ja eigentlich eindeutig und da vom Hauptautor initiiert eigentlich auch formal nicht zu beanstanden. --Orci Disk 20:18, 28. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Gab es. --Ureinwohner uff 20:34, 28. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
  • Durchgehend dünn und oberflächlich. Überholte Plattitüden (Der belgische Fußball gilt als sehr körperbetont und eher defensiv) und steile Thesen (Die relativ geringen Gehälter machen den belgischen Fußball anfällig für Korruptionsskandale) sollten dringend belegt, aktualisiert oder gestrichen werden. Selbiges gilt für überholte Zahlen und Statistiken. Die ~20 Kapitel sind höchst unterschiedlich befüllt und es wirkt so, als sei mit den Jahren an verschiedenen Stellen mal dieses mal jenes ohne Konzept ergänzt worden. Dabei sind sprachlich wie inhaltlich alberne Sätze wie diese herausgekommen: Viele der besten Fußballer Europas haben ihre internationale Karriere in Belgien begonnen, z.B. Jean-Pierre Papin, Sunday Oliseh, Victor Ikpeba, Jan Koller, Aruna Dindane und Celestine Babayaro und viele andere. keine Auszeichnung --bennsenson - reloaded 14:35, 29. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich habe das damals schon nicht verstanden, wie der Artikel seine Auszeichnung überhaupt behalten konnte (wie man aus meiner Bemerkung im Difflink z.T. auch herauslesen kann). Meine beiden Vorredner Bennsenson und Ureinwohner haben alles nötige gesagt: keine Auszeichnung -- Armin 15:37, 29. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Das klafft zwischen Lemmaanspruch und Inhalt eine zu große inhaltliche Lücke: nicht (mehr) lesenswert, auch wenn's diese Statistik weiter verschlechtern wird. -- Wwwurm Mien Klönschnack 17:58, 5. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

  • keine Auszeichnung Ich schließe mich meinen Vorredner an und stimme den Argumenten aus der vorherigen Abwahl zu. Wobei ich den Artikel immer noch Informativ finde. Gruß, --Gamma127 18:52, 5. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Die Abwahl-Kandidatur für den Artikel in dieser Version ergibt keine Auszeichnung. --Vux 04:07, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

"Korrektur: Van Buyten hat seine Karriere Ende der Saison 2013/14 beendet"[Quelltext bearbeiten]

Bitte den entsprechenden Text neu formulieren, nicht eine solche Ergänzung anhängne. --Haraldmmueller (Diskussion) 20:05, 26. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 08:58, 24. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]