Diskussion:Fußballer des Jahres (Deutschland)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, mir ist aufgefallen, dass die Sortierung der Jahreslisten dieser Artikel

absteigend ist, während bei den anderen Artikeln zum Thema Fußball die Sortierung aufsteigend ist. Gibt es einen besonderen Grund dafür oder darf ich das bei Gelegenheit mal anpassen?

Wiegels 12:53, 9. Mär 2005 (CET)

Absteigend scheint mehr Sinn zu machen. Auf einer Reise von der Gegenwart hat man mehr geistige Anhaltspunkte, man verfolgt sozusagen zurück.

Oalexander 12:18, 8. Feb 2006 (CET)

Dritte Spalte[Quelltext bearbeiten]

Öhem.... Was genau sagt mir die dritte Spalte...?

-- deFox 00:25, 5. Apr 2006 (CEST)

Ist etwas unglücklich vom Layout her. Die dritte Spalte ist als eigenständige Tabelle zu lesen. -- Hey Teacher 09:40, 18. Apr 2006 (CEST)

Okay, danke.. deFox 10:10, 18. Apr 2006 (CEST)

Arg unglücklich.. sollte man dringend überarbeiten. Zudem stellt sich die Frage, ob eine Verschiebung nach Deutschlands Fußballer des Jahres nicht besser wäre..., unter Fußballer des Jahres könnte man dann entweder eine Begriffsklärung einbauen, oder das ganze historisch aufarbeiten. --Ureinwohner uff 11:54, 30. Apr 2006 (CEST)

Als Fußballer des Jahres wird in Deutschland jährlich der herausragendste Spieler einer Saison geehrt. Der Fußballer des Jahres wird von den Mitgliedern des Verbands Deutscher Sportjournalisten (VDS) gewählt und gemeinsam mit dem Fachblatt Kicker Sportmagazin geehrt. Als Kandidaten kommen alle deutschen Spieler sowie bei einem Verein der Fußball-Bundesliga unter Vertrag stehende ausländische Spieler in Frage. Die Auszeichnung wird seit 1960 vorgenommen. Uwe Seeler ist der erste Titelträger.

Ich habe die Liste mal auf Vordermann gebracht und würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen. --Hullu poro 12:06, 21. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

In der Einleitung ist Helmut Haller irgendwie rausgerutscht, so dass bei Brehme noch als 2. Jahr 1964 stand. Ich habe Haller mal wieder eingefügt, allerdings hab ich das auch nur im Artikel zu Helmut Haller gefunden. Leider fangen alle Listen der ital. Fußballer des Jahres später an. --RedPiranha 19:37, 22. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Komischerweise weiß der italienische Artikel zu Helmut Haller nichts über eine Auszeichnung von ihm als Fußballer des Jahres in Stiefelland. Daher habe ich ihn rausgenommen. --Hullu poro 19:54, 22. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Kommando zurück, laut Fußball-Lexikon stimmt die Sache. erledigtErledigt --Hullu poro 20:06, 22. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Gab es eigentlich mal andere Kriterien hinsichtlich der Ligazugehörigkeit bzw. Nationalität und wenn ja wann wurden die geändert? Bei anderen Ländern muss ja der Spieler in der jeweiligen obersten Liga spielen, z.B. Italien und in Frankreich wurde es 1995 geändert. So wie es im Artikel steht muss der Spieler nur Deutscher oder in der Bundesliga spielender Ausländer sein. Mit Briegel wurde aber erst 1985 ein im Ausland tätiger Deutscher und erst 2004 wurde mit Ailton der erste Ausländer gewählt. Es gab doch aber schon vorher deutsche Spieler im Ausland bzw. Ausländer in der Bundesliga. Oder war es immer so, dass der gewählte Spieler auch im Vergleich mit den im Ausland spielenden Deutschen bzw. den Ausländern in der Bundesliga der herausragende Spieler der Saison war?--RedPiranha 22:04, 22. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Gute Frage. Problematisch ist, dass alle Quellen nur die jeweils ausgezeichneten Spieler auflisten. --Hullu poro 11:12, 23. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Eigentlich gab es zumindest in den ersten 30 Jahren gar keine Kriterien. 1973 erhielt z.B. der Schalker Trainer Ivica Horvat ein paar Stimmen, die vom "Kicker" auch gezählt wurden und 1986 erhielt Diego Maradona zwei Stimmen, obwohl er weder Deutscher war noch jemals für einen deutschen Verein gespielt hat. Auch die Stimmen für Maradona wurden vom "Kicker" gezählt und veröffentlicht. Bumbas Tölker 11:49, 16. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Kandidatur zur Informativen Liste (erfolgreich)[Quelltext bearbeiten]

Diese Kandidatur läuft vom 29. Dezember bis zum 5. Januar.

Als Fußballer des Jahres wird in Deutschland jährlich der herausragendste Spieler einer Saison geehrt. Der Fußballer des Jahres wird von den Mitgliedern des Verbands Deutscher Sportjournalisten (VDS) gewählt und gemeinsam mit dem Fachblatt Kicker Sportmagazin geehrt. Als Kandidaten kommen alle deutschen Spieler sowie bei einem Verein der Fußball-Bundesliga unter Vertrag stehende ausländische Spieler in Frage. Die Auszeichnung wird seit 1960 vorgenommen. Uwe Seeler ist der erste Titelträger.

Als Hauptautor Neutral. --Hullu poro 11:26, 29. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

ohne Gegenstimme zur informativen Liste gewählt – Wladyslaw [Disk.] 09:52, 5. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Position von Beckenbauer[Quelltext bearbeiten]

1966 spielte er ja sowohl bei Bayern [1] als auch in der Nationalmannschaft eher im Mittelfeld, 1968 sehe ich ihn bei Bayern schon als Abwehrspieler während in der Nationalmannschaft Willi Schulz noch auf seiner Position spielte [2]. Sollte das dann nicht auch in der Tabelle berücksichtigt werden? --RedPiranha 22:36, 5. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Kannst du gerne einbauen, wenn du möchtest. --Hullu poro 11:12, 6. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Wahlergebnisse seit 1960[Quelltext bearbeiten]

Auf meiner Benutzerseite habe ich die Ergebnisse sämtlicher Wahlen zum "Fussballer des Jahres" seit 1960 eingestellt. Im Großen und Ganzen steht die Sache, ich muss aber noch die meisten Quellen ergänzen. Dafür brauch ich noch etwas Zeit. Vielleicht mag sich mal jemand die Sache ansehen? Wenn alles akzeptabel ist, würde ich dann gerne eine neue Seite starten und dort die Wahlergebnisse einstellen.

Bumbas Tölker 15:53, 22. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Für die Tabellenüberschriften sollten deutsche Bezeichnungen benutzt werden. Ferner bieten sich noch die Spalten "Verein", "Nation" und "Proz. Anteil" (Anzahl der Stimmen von allen abgebenen Stimmen) an.--RedPiranha 16:47, 22. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank für die Vorschläge. Die Tabellenüberschriften habe ich geändert. In den Tabellen ist der Wikipedia-Eintrag zu dem jeweiligen Spieler verlinkt. Deswegen glaube ich, muss man "Verein" und "Nation" nicht unbedingt hinzufügen. Der prozentuale Anteil an allen abgegebenen Stimmen ist ein interessanter Vorschlag. Das ließe sich eventuell ergänzen. --Bumbas Tölker 14:21, 23. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
In vielen Fällen ist (ab 1961) nicht das Lemma sondern eine Weiterleitungs- oder Begriffklärungsseite verlinkt. Bitte löse diese auf, bevor Du das Lemma in den Artikelnamensraum überführst. Über Deine Einstellungen kannst Du die problematischen Links farblich erkennbar machen. --RonaldH 11:31, 3. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde den Artikel entsprechend bearbeiten. Bumbas Tölker 11:11, 16. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wissenswertes[Quelltext bearbeiten]

Was würdet Ihr davon halten, wenn man einen Zusatz "Wissenswertes" auf die Seite hinzufügen würde? Mir ist folgendes aufgefallen:Bumbas Tölker 14:17, 4. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

  • Die höchste Anzahl an Stimmen erhielt Franz Beckenbauer mit 1.966 zwischen 1965 und 1982. Sein bestes Ergebnis war 1974 mit 411 Stimmen, sein schlechtestes Ergebnis 1965 und 1979 mit jeweils 1 Stimme. Auf Beckenbauer folgen Oliver Kahn (1.720 Stimmen), Jürgen Klinsmann (1.506), Lothar Matthäus (1.447), Michael Ballack (1.386), Uwe Seeler (1.077) und Gerd Müller (1.022).
  • Die höchste Anzahl an Stimmen erhielt Oliver Kahn 2001 mit 817. Dies entsprach 75% aller abgegebenen Stimmen. Lothar Matthäus erhielt 1999 mit 556 Stimmen die nächst höchste Stimmenanzahl (entsprach 57% aller Stimmen) und Jürgen Klinsmann 1988 mit 538 Stimmen die dritthöchste (70% aller Stimmen).
  • Das beste Ergebnis erzielte jedoch relativ betrachtet Uwe Seeler 1960, als er mit 379 von 449 Stimmen 85% aller Stimmen erhielt.
  • Am häufigsten in den Top 10 fand sich Franz Beckenbauer wieder, der zwischen 1966 und 1978 stets unter die besten zehn gewählt wurde. Zwischen 1966 und 1977 war zudem nie schlechter als Platz 5. Ihm folgen Uwe Seeler, der insgesamt 12 mal in die Top 10 gewählt wurde und Berti Vogts, der insgesamt 11mal in die Top 10 gewählt wurde (davon 7mal am Stück zwischen 1973 und 1979).
  • Den größten Vorsprung auf den Zweitplatzierten erreichte 2001 Oliver Kahn mit 753 Stimmen Vorsprung (vor Ebbe Sand), gefolgt von Jürgen Klinsmann, der 1988 476 Stimmen Vorsprung auf Lothar Matthäus hatte und Miroslav Klose, welcher 2006 450 Stimmen Vorsprung auf Jens Lehmann hatte.
  • Den geringsten Vorsprung hatte 1979 Berti Vogts mit lediglich 4 Stimmen auf Bernard Dietz und 1977 Sepp Maier ebenfalls mit nur 4 Stimmen auf Klaus Fischer.
  • Die höchste Anzahl an Stimmen, die ein Spieler erhielt, ohne auf Platz 1 der Wahl zu landen, war 393. Soviel Stimmen erhielt Jürgen Klinsmann 1995, das reichte jedoch nicht, um Matthias Sammer mit 424 Stimmen von Platz 1 zu verdrängen. Ähnlich erging es 2002 Oliver Kahn mit 345 Stimmen, was nur für Platz 2 hinter Michael Ballack reichte (433 Stimmen).
  • Franz Beckenbauer ist nicht nur derjenige Spieler, der am häufigsten zum Fussballer des Jahres gewählt wurde, er ist auch am häufigsten auf dem zweiten Platz gelandet, nämlich insgesamt 4mal (1967, 1969, 1971 und 1973). Dreimal auf Platz wurde Lothar Matthäus gewählt (1988, 1994 und 1998).
  • Zwischen dem erstmaligen und dem letztmaligen Gewinn der Wahl zum Fussballer des Jahres lagen sowohl bei Uwe Seeler als auch bei Franz Beckenbauer 10 Jahre. Danach folgt Lothar Matthäus mit 9 Jahren.
  • Insgesamt 4mal war der deutsche Fussballer des Jahres auch Europäischer Fussballer des Jahres: 1976 Franz Beckenbauer, 1980 Karl-Heinz Rummenigge, 1990 Lothar Matthaus und 1996 Matthias Sammer.
  • Gerd Müller 1970, Franz Beckenbauer 1972 und Karl-Heinz Rummenigge 1981 wurden zwar in Europa zum Fussballer des Jahres gewählt, schafften dies im selben Jahr in Deutschland jedoch nicht (dort jeweils Platz 2).
  • 1965 war das Jahr der Torhüter: Auf den beiden ersten Plätzen stehen mit Hans Tilkowski und Petar Radenkovic zwei Torhüter. Eine derartige Dominanz der Torhüter hab es bei der Wahl zum Fussballer des Jahres nie wieder. Am nahesten kam 1987, als mit Jean-Marie Pfaff auf Platz 3 und Harald Schumacher auf Platz 4 und 2006, als mit Jens Lehmann (Platz 2) und Oliver Kahn (Platz 4) ebenfalls zwei Torhüter in der Top 5 landeten.
  • Anna Trabant ist die einzige Frau, die in der Wahl zum Fussballer des Jahres Brücksichtigung fand. 1982 landete sie mit 1 Stimme auf Platz 18.
  • Obwohl sie ihre Karriere bereits beendet hatten, erhielten diverse Spieler nach Ende ihrer Laufbahn noch Stimmen: ein Jahr nach Beendigung seiner Karriere kam Jürgen Klinsmann 1999 mit 7 Stimmen auf Platz 13, gar drei Jahre nach Ende seiner aktiven Laufbahn wurde Sepp Maier mit 1 Stimme 1983 auf Platz 29 gewählt. Ivica Horvat, damaliger Trainer von Schalke 04, kam 1973 mit 2 Stimmen auf Platz 18.
  • Diego Armando Maradona kam 1986 mit 2 Stimmen auf Platz 17. Dies war das einzige mal, dass ein Spieler, der weder Deutscher ist noch jemals für einen deutschen Verein spielte, in der Wahl zum Fussballer des Jahres berücksichtigt wurde.

Bumbas Tölker 14:17, 4. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hast du Quellen für all diese Angaben? --Hullu poro 16:27, 4. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Na klar! Siehe vorgehenden Punkt "Wahlergebnisse seit 1960". Die Wahlergebnisse sind vorerst nur auf meinem Benutzerprofil zu finden. Dort finden sich neben allen Wahlergebnissen seit 1960 auch die dazugehörenden Quellen aus dem Kicker.Bumbas Tölker 00:14, 5. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die von Benutzer:Bumbas Tölker gesammelten Informationen sollten unbedingt in die Liste eingearbeitet werden, da sie die Liste erst richtig "informativ" machen. Er scheint aber noch nicht ganz so erfahren in der WP zu sein, vielleicht möchte ihm ja jemand helfen. Ich habe ihn mal auf seine Diskussionseite angesprochen, ob er auch noch den Stimmanteil liefern könnte. --Kauk0r 12:06, 4. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Endlich jemand, der den ganzen Arbeitsaufwand sowie die enthaltene Information zu schätzen weiß! Alle Infos bzgl. Stimmenanteil etc. kannst Du meinem Benutzerprofil entnehmen. Du kannst auch gerne die Infos in den bestehenden Artikel einflechten. Du kannst Dich da frei bedienen. Ich bin momentan etwas demotiviert, weil mein Artikel, der alle Wahlergebnisse mit Stimmen enthielt, gelöscht wurde ("Rohdatensammlung"): http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fballer_des_Jahres_%28Deutschland%29_%28Wahlergebnisse%29Bumbas Tölker 18:38, 21. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht wäre es geschickter gewesen, die Informationen gleich hier einzubauen, sprich nur die Siegerergebnisse...aber man weiß ja nie nichts genaues vorher. Hast du noch die Gesamtstimmenzahl für die Jahre nach 2002? Dann ließen sich Anzahl und Prozent hier für jeden Spieler einbauen. Ob ich das sein werde weiß ich noch nicht genau, darüber nachgedacht habe ich, was die Zeit jedoch macht, kann ich nicht sagen. --Kauk0r 18:56, 21. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Leider hat der Kicker die Gesamtstimmenzahl nach 2002 nicht mehr angegeben. Bumbas Tölker 19:54, 19. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Achtung! Zumindest der letzte Punkt (Maradona, Ausländer) stimmt so ja nicht mehr, denn inzwischen wurden mit Ailton, Ribery und Grafite bereits drei ausländische Spieler zum Fußballer des Jahres in Deutschland gewählt. Interessant wäre umgekehrt vielleicht auch -- sofern verfügbar -- welche deutschen Fußballer im Ausland zum Fußballer des Jahres gewählt wurden. Gibt's da belastbare Informationen? Zumindest für die großen Ligen? --muns 00:30, 22. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich hab mich nicht ganz genau ausgedrückt. Mir gehts erstmal um die Wahlergebnisse...was dort oben an Wissenswertem steht muss noch gesondert auf Verwendungfähigkeit gesichtet werden. --Kauk0r 13:02, 22. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hallo Muns - es stimmt sehr wohl noch, denn Ailton, Ribery und Grafite haben ja alle für deutsche Vereine gespielt, also nichts außergewöhnliches. Maradona hat jedoch nie für einen deutschen Verein gespielt und ist auch kein Deutscher! Trotzdem erschien er in der Wahl zum Deutschen Fussballer des Jahres. Dies hat kein anderer Fussballer geschafft.Bumbas Tölker 19:51, 19. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hulls Tip

Auch wenn das hier eine Seite zur Diskussion des Artikels ist, wage ich hier mal einen Tipp für 2010: Bastian Schweinsteiger. Davon gehe ich sogar als Werder-Fan aus. ;-) --RedPiranha 18:48, 4. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Eher wird´s der Typ rechts... --Hullu poro 21:21, 13. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich denke bei der Wahl spielt auch die Leistung bei der WM eine Rolle, die VdV-Wahl, die manche schon für die Fußballer-des-Jahres-Wahl halten berücksichtigt ja nur die Liga.--RedPiranha 22:47, 13. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Vereinswappen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Vereinswappen wieder herausgenommen. Diese vielen Bilderchen bringen keinen Mehrwert. Die schlichte Nennung des Vereinsnamens ist vollkommen ausreichend. Wimpelitis schadet Artikel eher, als dass sie etwas bringen. Gruß, --Hullu poro 12:59, 18. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kritik / Nicht Offizieller Titel[Quelltext bearbeiten]

Mir fehlt in dem Artikel ganz klar die Unterkategorie ""KRITIK"". Die Wahl durch die sogenannten "Sport"Journalisten ist mehr als zweifelhaft. Oft unterscheiden sich die Ergbenisse z.B. von des VDV oder vom Kicker, wie in diesem Jahr!

Z.B. Hat in der letzten Saison Nuri Sahin die überragende Rolle in der Bundesliga gespielt und wurde auch vom VDV, die es ja Wissen müssen, zum Spieler der Saison gewählt. Bei der Wahl hier wurde er nicht berücksichtig, ebenso wenig Mario Gomez (der bei seiner Wahl 2007 übrigens auch nicht vom VDV gewählt wurde) der überragend Torschützenkönig wurde und auch Mesut Özil, der der beste Vorlagengeber in der spanischen Liga war, nicht. Manuel Neuer macht in der Bundesliga sehr viele Patzer und niemand mit einem Hauch Fussball Verstand hätte ihn in der Saison vor Sahin, Özil oder Gomez gewählt.

Die Wahl ist also recht umstritten und meines Wissens hängt auch der DFB/ die DFL nicht mit drin. Daher ist es auch keine offizielle Auszeichnung!

Das sollte doch shcon deutlich gemacht werden und kommt in keinster Weiße im Artikel rüber. --Kerngesund1985 22:42, 6. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]